Hi zusammen!
Ich plane, mir eine Softshell-Hose zu nähen. Das Pferd habe ich ein wenig von hinten aufgezäumt, den Stoff habe ich nämlich schon: Einen (wie ich hoffe nicht zu dicken) schwarzen Softshell, innen mit schön weichem Fleece.
Die Hose brauche ich zum Cross-Country-Langlaufen (also eher spazierengehen mit Skiern querfeldein als rennen auf gespurter Loipe) und für lange Spaziergänge kreuz und quer durch den verschneiten Winterwald.
Mit Damengröße 46 und 1,83m bekomme ich einfach keine Hose zu kaufen, also will ich sie nähen.
Nun bin ich vor allem noch auf der Suche nach einem Schnitt. Sollte nicht zu weit und schlabberig sein, am Bund nicht zu sehr auftragen. Taschen wären zwar schön, sind aber kein Muss. Zur Not mache ich mir -wie bei Laufhosen- innen eine in den Bund.
Ich dachte an sowas, ohne das angestückelte Bein und ohne Schlag unten. Ein einfacher Bund wäre aber auch schön, evtl. noch eine Weitenverstellung mittels Gürtel oder ein Stück Gummibandraffung oder mittels angesetzter verstellbarer "Schließen".
Hat jemand vielleicht einen Schnitt im Kopf, den er mir empfehlen könnte? Damenpassform ist wichtig, habe wenig Bauch, dafür mehr Hüfte und Oberschenkel Der Stoff ist elastisch, aber nicht sehr - so nach Gefühl etwa so wie ein handelsübliches T-Shirt.
Die nächste Frage wäre noch: Was ist beim Verarbeiten von Softshell zu beachten? Richtig praktische Anleitung habe ich im Netz nicht so richtig gefunden, würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Kann ich das Stecken oder lieber wie Leder mit Klebeband fixieren?
Und noch eine Frage habe ich: Wie bzw. wo verlängere ich einen Schnitt? Nur die Beine (und die Schrägen der Beinlängen dann angleichen) - oder auch oberhalb des Schritts?
Viele viele Fragen, wäre für Hilfe sehr dankbar, gebe auch gern Rückmeldung, wie's war (kann aber ein wenig dauern)
Grüße
Elke