Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 4-2013

• Hab schon gesehen, dass du aus dem Harz kommst, ich wohne eine halbe Stunde von dir entfernt (Leinefelde).

Na, das ist doch ganz in der Nähe 26 km Luftlinie von Dir entfernt:p

Ich habe mir das Kostüm gerade noch mal in Großaufnahme angeschaut, das war wirklich ganz, ganz toll. Deine Tochter war bestimmt mächtig stolz auf ihr Kostüm.

Ich finde es toll, das Du trotz der 3 Kinder Zeit wieder ins Forum zu kommen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sascha,

schön, dass du zu uns gefunden hast! Und hier gibt es keinen Druck - nur Spaß, gemeinsam was für unsere Kleinen zu nähen. Und wenn du mal eine Woche nichts fertig schaffst, wird hier keinem der Kopf abgerissen ;) Das soll ja nicht zum Zwang ausarten oder zum Produktionshype. Wir wollen einfach nur ein wenig Austausch, Tipps und Input und uns gegenseitig auch mal bei Problemchen helfen.

Sei also herzlich Willkommen in unserer Runde!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo Sascha! Herzlich willkommen hier bei uns! Toll, endlich mal ein nähender Papa! :D

Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)

“I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

• So Hallo nochmal

das Projekt Hose muß jetzt erst mal warten. Ronja will im Kiga zur Faschingsparty als Bibi Blocksberg gehen.
    Hmm grünes T-shirt weißen Leggins. NUR gibt's erstens keine Unifarbenen Shirts in Ihrer Größe und zweitens
    ist es eigentlich (von der Länge her) schon ein Nachthemd. Hat vielleicht jemand einen gaaaanz einfachen Schnitt
    den Sie mir evtl geben könnte (nichts verschnörkeltes einfach nur Schlicht und vielleicht ein bisschen Figur betont
    in Größe 104). Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße Sascha

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo!

Die Tasche ist ja toll, die würde mir auch gefallen!
    @ NähNäh: recyceln tue ich auch gerne - Jeans, T-Shirts, Pullis, kann ich alles gebrauchen ;)

Seit Weihnachten war ich total faul - aber jetzt muss es langsam wieder los gehen, einige Projekte für diese (und nächste) Woche:

- Shirts für den Mini und seinen Kumpel (werden im Februar 1 Jahr); dafür suche ich momentan noch einen schönen Schnitt. Getestet habe ich schon den Wangerooge, aber da gefällt mir der Rollkragen nicht soooo gut (die beiden tragen beide noch ein Sabbertuch und das ist in Kombination mit dem Kragen nicht so schön). Hat jemand schonmal das Frechdachs-Shirt aus der Zwergenverpackung II genäht? Müssen die Ärmel da immer gestückelt sein oder kann man es auch durchgehend aus einem Stoff nähen? Auf die Shirts möchte ich gerne eine -1- applizieren (noch nie gemacht, mal schauen, wie das klappt).

- Tunika für Minis Freundin (wird im März 1 Jahr) --> geplant die Elfentunika von Farbenmix; dafür suche ich momentan noch einen schönen Stoff (hab ja einen Bub, daher keine Mädchen-Stoffe auf Vorrat)

- Mini klettert gerne und in der Krabbelgruppe gab es eine Schaumstoff"treppe", einen Würfel und eine Rampe, bezogen mit Kunstleder. Da bin ich am überlegen, ob ich das nachnähen kann. Grundgerüst aus Styropor, gepolstert mit Schaumstoff, bezogen mit Kunstleder? FÜr untendrunter bräuchte man dann noch was rutschfestes damit das ganze nicht davonmacht, wenn er draufklettert. Idee von meinem Mann: aussenrum auch noch eine "Sturzmatte" aus Iso-Matte (evtl. auch bezogen)? Oje, ob das was wird :confused:

LG
    Ikela

• Offizieller Beitrag

Hallo Ikela

ich habe zwar das Frechdachsshirt noch nicht genäht, aber prinzipiell kannst du bei jedem Schnitt, der geteilt ist, auch die Teilung weglassen. Das ist kein Problem. Du legst dann die geteilten Teile zusammen und verwendest es als 1 Schnittteil - dann nur darauf achten, dass du zwischen den Teilen keine extra NZ einrechnest, sonst wird der Ärmel zu lang ;)

• Tante Emma, wunderschöne Teile hast Du genäht, wow sehr sauber alles verarbeitet.

@ Sascha, wie könnten wir dir einen Schnitt geben:confused: schau doch mal bei Farbenmix, oder hol Dir die neue Ottobre, da sind auch Shirts drin.

Oder eben hier > http://www.kostenlose-schnittmuster.de/

• Hat vielleicht jemand einen gaaaanz einfachen Schnitt
    den Sie mir evtl geben könnte (nichts verschnörkeltes einfach nur Schlicht und vielleicht ein bisschen Figur betont
    in Größe 104). Ich wäre euch sehr dankbar.

Hi Sascha, geben kann dir niemand einen Schnitt, weil die Weitergabe nicht erlaubt ist. Zusätzlich zu dem obigen Link fällt mir noch JaWePu ein, das ist auch ein kostenloser Schnitt zum downloaden. Vll. ist das ja was?
    Tante Emma: superschöne Sachen! Stellst du die Bilder noch in die Galerie, bitte? Der thread hier ist ja nächste Woche beendet und dann nicht mehr oben. Wäre schade wenn man deine Werke nicht mehr bewundern könnte.

Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)

“I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

Einmal editiert, zuletzt von Su ()

• Offizieller Beitrag

Hallo

ich habe noch eine kleine Anmerkung: wer fertige Sachen hat, stellt sie doch bitte in die Galerie. Hier kann dann ganz leicht ein Querverweis zum Galerielink eingefügt werden. Und es wäre nett, wenn hier dann ein wenig erklärt werden würde, was es ist, welcher Schnitte verwendet werden, welche Größe und vielleicht auch ein wenig Erfahrungsaustausch so stattfinden könnte.

Einfach nur Bilder ohne Kommentar hochladen zum Zeigen - dafür gibt es die Galerie....

:2cent:

• tut mir so leid aber das mit den bildern ist gar nicht so einfach .. ich hab es gestern ja nochmal gemacht und dabei sind sie in der flaschen kategorie gelandet :( bei mir ist es diesmal total leicht. genäht wurde jeweils in gr92 die hösen sind lässig, das shirt kaputziert und beanies nach einem kostenlosen schnittmuster.

• Offizieller Beitrag

Hallo Catrin,

das war nicht gegen dich, sondern allgemein. Danke für die Erklärungen und danke für das Hochladen in die Galerie.

Es ist ja so, dass die Threads hier nach 1 Woche vereinsamen und dann schaut niemand mehr rein und die ganzen Bilder geraten in Vergessenheit. Daher ist es wichtig, dass die ganzen schönen Werke in der Galerie landen - da bleiben sie erhalten und dort wird dann auch gesucht ;)

• Darf ich hier mal ganz laut schreien...? Ich habe für meinen Sohn eine Latzhose zugeschnitten und schon mit einer Eulen-Appli versehen. Jetzt wollte ich das gute Teilchen zusammennähen... Und habe gemerkt, daß ich die Seitennähte zusammengenäht und darauf die Appli gemacht habe...!! :mauer: Nochmal auftrennen? Hab aber doch schon alles versäubert und wie gesagt, die Appli ist ja schon drauf. Nochmal zuschneiden? Dann müßte ich die Appli ja nochmal machen, die war so aufwändig, mag grad gar nicht mehr, mein Mann liegt nur auf der Couch und lacht mich aus! *kreisch*

Liebe Grüße, Julia :D

Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht

Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

• Offizieller Beitrag

Sehr schön geworden. Von welchem Hersteller ist Annika? Ist das von Farbenmix?

Hast du noch eine Nahaufnahme der tollen Stickerei? Sieht interessant aus :)

• annika ist von farbenmix, allerdings ein papierschnitt. das unten hab ich selber zugefügt weil er mir so langweilig vorkam.. bild mach ich später gerne, jetzt muß ich erstmal geld für stoffe verdienen ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]