bevor ich mich jetzt beim Silvia's Bridal Sampler oder gar Dear Jane verrenne, habe ich gerade beschlossen drei andere schon vorhandene Projekte anzugehen. Die ersten zwei werden auf ein vergangenes Projekt von mir basieren und ich bin gerade dabei die alten Daten und Bilder zu sichten. So kann ich euch gleich an meiner Nacherzählung teilhaben lassen.
Kurz vor Weihnachten 2009 wollte ich meiner Schwiegermutter einen Quilt aus den Hemden ihres verstorbenen Mannes machen. Es sollte eine Überraschung zu Weihnachten werden.
reine Arbeitszeit (ohne Überlegungen und Recherchen) vom 17.12. bis 26.12.2009 im Morgengrauen
ausgeguckt habe ich mir Quilts ATCs: Disappearing 9 Patch Tutorial
Ich werde mich dann mal nach der Rückenbreite der Hemden richten bzw. wie da am wenigsten verschnitten wird. Und immer gleiches Füßchen/Nahtzugabe nehmen.
zugeschnitten:
6 inches (weil das Lineal so ist). Es sind Flanell und glatte Hemden gemischt.
Die Hemden fallen wegen evtl. vorhandenen Brusttaschen und verschiedener Passen unterschiedlich in der Stoffmenge aus. Es werden bei Ausnutzung von Vorder- und Rückteil immer etwa 15 bis 18 Quadrate. Bei manchen recht kurzen knappen Hemden musste ich aber dann doch noch einen Ärmel bügeln und dort ein Quadrat heraus machen, damit ich wenigstens 15 habe. Wie viele ich überhaupt brauchen werde, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es sind teilweise recht verbrauchte Hemden.
Ein bisschen knifflig mit diesen unterschiedlichen Stoffqualitäten.
Alle Quadrate habe ich im Tageslicht (so einfach sind Struktur und Vorderseite ja nicht zu erkennen) so sortiert, dass die rechte Seite nach oben zeigt. Dann die senkrechten Reihen genäht. Immer erst zwei Quadrate rechts auf rechts zusammengesteckt, alles eines Stapels genäht und dann den dritten Stapel der Reihe gesteckt und dran genäht. Alle drei senkrechten Reihen im Akkord.
Der 1/4'' Seam Foot für meine Janome 4800 QE ist ein witziges Teil. Eine Art Geradestichfuß mit Abstandhalter. Die Teile habe ich fortlaufend genäht, also ohne Vernähen und so.
Gebügelt zur Seite mit dem dunklen Stoff.
am nächsten Tag nachgeschnitten.
Rückseitenstoff (Biberbettwäschestoff; helles maigrün) über Nacht vor gewaschen und getrocknet.