Ich möchte eine Tunika nähen aus verschiedenen Stoffen. (s.Foto, so ähnlich, v.a. ohne zweite Lage) Die Teile habe ich schon zugeschnitten, und frage mich jetzt, ob das gut gehen wird, ob die Träger nicht bald blöd aussehen, dünn wie der Stoff ist. Es ist ja kein sommerlicher Baumwollstoff, der sich auch falten und knittern kann. Sonder ich habe für das vordere Teil dünnen Tweedstoff, hinten ist es ein dünner Wollstoff, flanellartig.
Hinten geht's glaube ich auch so, da der Ausschnitt im Nacken sehr hoch ist. Aber vorne ist der Ausschnitt tiefer, und die Träger an der dünnsten Stelle 4cm breit. Ich habe überall 1cm Nahtzugabe.
Ich würde mich über Tipps freuen, welche Möglichkeiten es gibt, an diesen Stellen mehr Stabilität reinzukriegen. Meine erste Idee war, mit dünner Bügel-Vlieseline den vorderen Ausschnitt durch einen schmalen Bogen innen zu verstärken, dann die Nahtzugabe rundherum umklappen und absteppen.
Bei einer anderen Tunika habe ich mal das komplette Oberteil, also vorne und hinten getrennt natürlich, mit einem hübschen Futterstoff doppelt ausgeschnitten und verstürzt (sorry, vielleicht sagt man anders, kenne die korrekten Begriffe nicht). Das ist ok, wurde aber doch relativ steif dadurch, das möchte ich hier nicht so machen.
Vielleicht gibt es andere Wege? Eigentlich hätte ich mir einen fransigen Rand (mit Ziernaht absteppen, die Nahtzugabe kürzen, den verbleibenden 0,5cm Rand einschneiden, ausfransen) vorstellen können, aber das geht dann ja nicht, glaube ich, oder doch?
Und hält dann die Vlieseline auf Dauer, wenn ich nicht von innen auch Stoff dagegen nähe?
Fragen über Fragen....
Danke schonmal
Pirou