Hallo,
ich habe mich ja über 21 Seiten zu einem genehmigten Jackenschnitt durchgekämpft WIP: etaProof Mistwetterjacke, nur brauche ich dringend was zum Anziehen und hätte gerne eine zweite / neue Softshell-Jacke. Die etaProof-Jacke hat doch noch viele Detailfragen offen und auch das Umsetzen dürfte doch lange dauern.
Nachdem meine geschätzte Eschler E3+ nicht zu bekommen war, habe ich mich für Malden Mills P-Shield Softshell mit dünnem Fell-Loft entschieden. LEIDER Fühlt sich ja nicht schlecht an, ist innen schön kuschelig, aber selbst das Kunstfell hat letztens weniger gefusselt, als dieses Zeug Das tolle an Softshell ist ja eigentlich, dass durch das Laminat und das Fleece auf der Innenseite NIX versäubert werden muss, zusammen nähen und gut. Nicht so bei dieser Kombi, einmal mit dem Fingernagel über die Kante und es sind mehrere Millimeter freigelegt.
Also war das wesentliche Bild nach dem ersten Abend
WIP13_Softshell_radSache02_01A.jpg
alle Kanten, aber wirklich alles erstmal durch die Overlock gejagt …*sagte ich schon mal, dass ich es hasse die Raupen zu vernähen und es waren viele
Am nächsten Morgen lagen dann die einzelnen Teile ordentlich vor mir
WIP13_Softshell_radSache02_01B.jpg
unschwer zu erkennen, dass ich die Schulternaht zusammengelegt habe und dann ein Schulterstück abgetrennt habe. Natürlich wurde die Jacke entsprechend vom Saum her deutlich kürzer. Ansonsten ist es genau der entwickelte obige Schnitt, natürlich mit NZ zugegeben.
Bei dieser Softshell will ich doch einiges besser machen und viele Fehler vermeiden, die ich vor einem Jahr bei meiner ersten Softshell und ersten Jacke überhaupt gemacht habe. Auch das ein Grund, warum ich die Jacke angehe.
WIP13_Softshell_radSache02_01C.jpg
Also auf jeden Fall elastische Reflexpaspel auf elastischem Material anheften. Die Paspel hat schon den Vorteil, dass sie durchgefärbt ist, aber auch so man sieht jeden Bruchteil eines mm und sie wird ohne Heften einfach sich winden wie ein Regenwurm im Sturzregen. Selbst diverse spezielle Berninafüsschen helfen da nix, weil es müsste genau für die Kombi Stoff und Paspel passen.
Dann die beiden Teile mit 1,25cm NZ zusammen steppen und dann wie bei dem Farbenmix Schnitt gelernt die Tasche über Verwendung der NZ machen, sprich RV nur auf diese steppen
WIP13_Softshell_radSache02_01D.jpg
und dabei gleich die neue Lektion gelernt NIEMALS, niemals auf die bekloppte Idee kommen, diese Technik, RV und Reflexpaspel vereinen … 3x raustrennen der einen RV-Seite später gebe ich mich zufrieden, perfekt ist das nicht aber immer noch viel besser als das Desaster mit der Rückentasche vor einem Jahr.
WIP13_Softshell_radSache02_01E.jpg
Doch die Probleme sollten an diesem Tag nicht abreissen, oder besser meine Fehler … hochelastisches Coolmax-Netzfutter ist NICHT geeignet für Taschen, schon gar nicht für sehr breite Tasche
WIP13_Softshell_radSache02_01F.jpg
es war einfach nur ein Krampf die Tasche auch nur ansatzweise hinzubekommen, zum Glück sieht man das Verbrechen mit Nadel & Faden nicht von aussen. Und dann ist sie praktisch unbrauchbar, weil mehr als ein Taschentuch drin und sie hängt fast unten raus.
Ach ja, Kaffe und andere Getränke, Snacks, Fragen, Rückmeldungen, … alles willkommen