Hi,
aktuell nähe ich auf einer ca. 15 jahren alten Paff tippmatik maschine. sie ist robust, zickt aber manchmal bei dickeren lagen und der Fadenspannung. ( im herbst durfte sie mal zum Techniker zur generalüberholung ) .
daneben habe ich noch eine Overlock, die Imagine von Babylock.
was mir fehlt, ist eine Stickmaschine. die Paff kann KEINE zierstiche, gar nichts. damals noch ohne kinder, hatte ich mich von der Verläuferin verleiten lassen, ich könne dann ja eine bessere kaufen.
Pustekuchen, "mal eben schnell" kauf ich mir dann doch keine Maschine.
trotzdem hätte ich gerne auch eine neue Maschine, die dann aber wieder möglichst viele, viele Jahre halten soll.
ich lasse schon Sachen von einer Bekannten besticken, was aber auch doof ist, da sie am anderen Ende Deutschlands wohnt.
soweit die Ausgangsbedingung.
ich überlege, ob es sinnvoll ist , nur eine Stickmaschine ( und danach eine Nähmashcine aus der Mittelklasse) oder gleich eine alles-könnende High-end maschine zu kaufen.
in frage kämen für mich die Bernina 830 oder die Brother Innovis Ie.
Bei der Brother gefällt mir das Positionierungslicht ud die möglichkeit, mit diesm Tablett und Stift eigene Stickmotive zu übertragen. Furchtbar finde ich dagegen diesen riesenaufbau für den Obertransport.
die Bernina hat den mehr platz unter dem Rahmen beim Sticken, da kann ich die shirs ganz drunterlegen. generell finde ich Bernina-maschinen etwas besser, z.b. wegen des Stichregulators
Kaufe ich EINE Maschine, brauche ich weniger Platz und habe den größmöglichen stickrahmen. dafür kann ich dann nichts anderes tun, wenn sie mit sticken beschäftigt ist. wahrscheinlich sind die heutigen Nähcomputer auch nicht so robust und zicken leichter.
nutzt frau den ganzen Schnickschnak der großen Maschinen überhaupt?
ich brauche auf jeden fall platz zum Quilten, einen großen (!) Rahmen zum sticken , aber auch das reparieren der kinderjeans muß möglich sein.
was würdet ihr mir raten?
lg
Sasal