Liebe Hobbyschneiderer-/innen,
schon seit langem grübeln meine Bekannten, Freunde, Familie und ich über die richtige Begriffsdefinition für meine geplante offene Nähwerkstatt / Nähcafe / Co-Sewing nach. Zu den Näharbeitsplätzen mit reichhaltigem Equipment, die man sich stunden-/tage-/monatsweise mieten kann, werden auch nach Wunsch Nähworkshops angeboten.
Außerdem soll noch Stoff (überwiegend "Bio"stoffe mit GOTS Zertfizierung) und ein kleines Sortiment an passenden Kurzwaren angeboten werden. Evtl. kommen noch genähte Einzelstücke dazu, dies ist bis jetzt nur Zukunftsplanung. Eine Sitzecke mit professioneller Kaffeemaschine und div. Getränken (Bio und/oder Fairtrade) sowie einem reichhaltigen Bücher-/Zeitschriftenregal zum Schmökern ist auch geplant.
Gestern hatten wir wieder eine lange Diskussion über den Namen, weil wir zwar viele Ideen dazu haben, aber nichts so richtig 100%ig passt. Wichtig ist nicht nur die passende, sondern auch eine positive Assoziation zu der Bezeichnung.
Meine Frage an euch: wenn ihr den Begriff Nähcafe lest, geht ihr davon aus, dass es dort außer Kaffee, Tee und div. Getränken immer Kuchen / Torte o.ä. gibt? Oder welche Assoziation habt ihr mit diesem Begriff? (Es soll keinen Kuchen geben, passt dann Nähcafe?)
Was würdet ihr unter einer Nähwerkstatt verstehen?
Oder wer hat eine gute Idee für einen Namen, der richtig zutreffend ist?
Mein letzter "Beschluss" im Bezug auf den Namen lautet: Nähcafe ...... (dann folgt ein Eigenname) und darunter noch eine Unterzeile mit: offene Nähwerkstatt, Workshops & Stoffe (GOTS zertifiziert). Die Unterzeile dient zur Erklärung / Defintion, denn ich kann nicht alles in den Namen packen.
Über eure Rückmeldungen wäre ich froh, denn auch der Begriff Nähcafe finde ich auch nicht 100%ig passend, da es keinen regulären Cafebereich gibt (mit Kuchen usw.) sondern nur eine Sitzecke wie oben beschrieben.
Viele Grüße
Ulrike