Ein bißchen nachdenklich stimmt es mich, daß hier bereits bei Jerseystoffen so oft von Problemem im Zusammenhang mit den einfachen Einstiegsmaschinen berichtet wird. Ich dachte solche Stoffe müsste doch jedes Maschinchen mit Leichtigkeit nähen können?
Nein, denn Jerseystoffe sind speziell, dadurch dass sie dehnbar sind. Die W6 hat einen sehr fest eingestellten und nicht verstellbaren Fußdruck. Dadurch wird der Jersey beim Nähen gedehnt und das gibt Wellen.
Ich hab auf der W6 diese Tasche genäht. Das war wahnsinnig dick und ich war Anfänger und bin nicht auf die Idee gekommen mir die Sache mit einer Quilt- oder Jeansnadel in angemessener Stärke zu vereinfachen. Sie hat ordentlich geklopft, aber sie hat das gepackt.
Da solche Riesenprojekte mit bibbern und Handradnutzung keinen Spaß machen und ich sowas öfter vorhatte, hab ich mehr Geld in die Hand genommen. Wenn du das aber nur hin und wieder machst, dann wird das schon ok sein. Das schlimmste was passieren kann, ist dass in zwei Jahren deine 100 Euro Maschine durchgenudelt ist...aber dann gehst du ja vielleicht sowieso ins Ausland