Hallo,
ich (männlich ;)) überlege seit längerem mir eine preiswerte Nähmaschine anzuschaffen. In erster Linie geht es um gelegentliche Näharbeiten an Outdoorbekleidung/-ausrüstung , d.h. Synthetikstoffe, dehnbare Stretchgewebe, dünne Nylonstoffe, viellleicht auch mal Fleecestoffe. Halt so Sachen, wie Hosenbeine kürzen oder enger machen, zu weit geschnittene Shirts/Hemden enger nähen, irgendwelche Ausrüstungssachen aus dünnen Nylonstoffen nähen, etc...
Letztes Jahr gab es für 199,-€ bei Aldi-Nord die Singer "Symphonie VI" , von der man auf der Singer-HP und auch im Netz leider gar nichts findet. Mir ist schon klar, daß von der ehemaligen Firma Singer nur noch der Markenname übrig ist und für 200,-€ würde ich so ein unbekanntes Ding niemals kaufen. Nun stehen in unserer Aldi-Filiale aber noch zwei Maschinen rum und wurden auf 125,-€ runtergesetzt. Habe keine große Ahnung von Nähmaschinentechnik. Was mir positiv auffiel ist, daß unter dem Plastikgehäuse zumindest ein solider Aluminiumkorpus steckt.
Kennt jemand diese Maschine bzw. habt ihr eine Ahnung, ob sie für die o.g. gelegentlichen Näharbeiten geeignet wäre? Mehr als 150,-€ würde ich momentan nicht ausgeben wollen. Die Frage, die sich mir stellt ist halt, ob "wenn schon billig, dann richtig"? So wurde z.Bsp. eine 60,-€ billige Lidl-Nähmaschine, die SILVERCREST 33-A1-1 von der Stiftung Warentest für gar nicht so schlecht befunden. Im Kaufland gibt es gelegentlich die Naumann Carina für 80,-€, eine W6-Nutznaht bei Amazon für 100,-€ etc...
Eigentlich bin ich nicht der Typ für halbherzige Billiglösungen und eine Nähmaschine ist ja so ein Ding, daß ein Leben lang einen Gebrauchswert hat. Aber ich gehe in einigen Jahren vielleicht für unbestimmte Zeit beruflich ins Ausland. Ist zwar noch unsicher, aber wenn es dazu kommt, würde ich meinen Haushalt hier annähernd komplett auflösen. Daher schrecke ich momentan vor höheren Investitionen in große/schwere Haushaltsgegenstände zurück. Erstmal Abwarten die naheliegende Lösung, aber andererseits nervt es ganz akut, daß ich vor jeder erforderlichen Näharbeit zig mal überlege, ob sich die Schneidereikosten lohnen. Das läppert sich ja auch schnell zusammen und irgendwann hat mein eine Summe erreicht, für die man sich auch eine eigene Maschine hätte kaufen können.