Hallo liebe Hobbynäher!
Ich bin neu hier und brauche euren Experten-Rat
Und zwar möchte ich gerne anfangen zu nähen, von kleineren Accesoires bis vielleicht irgendwann mal einfache Kleidungsstücke. Ich hätte gerne eine robuste Maschine, die gescheit näht (gleichmäßiges Nähbild), mit der ich auch mal durch dickere Lagen kommen und die wenns geht eingermaßen Jersey/Stretchstoffe nähen kann. Dekostiche und eine große Stichauswahl sind mir nicht wichtig. Also eine Maschine ohne Schickschnack.
Mir ist klar, dass eine gute Maschine sehr viel Geld kosten kann. Da ich Studentin bin und erstmal schauen möchte, wie viel Zeit und Lust ich zum Nähen finde, möchte ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben (max. 200€). Ich möchte aber auch kein Schrott-Teil, an dem ich keine Freude hab, und das u.U. schnell kaputt geht.
Nun habe ich gehört, dass die günstigen neuen Maschinen für 100€ nicht zu empfehlen sind z.B. Einstiegsmodelle von Singer/W6...(schlechte Qualität der Bauteile usw.) Ich frage mich daher, ob ich besser zu einer alten, gebrauchten greifen soll z.B. eine Bernina Minimatic (damals bessere, stabilere Verarbeitung?).
Ich würde mich freuen über konkrete Vorschläge, welches Modell für meine Belange geeignet wäre, und vor Allem auch hinsichtlich der Frage, ob die neuen günstigen wirklich so schlecht nähen.
Ganz liebe verschneite Grüße!
ka:linka