Hallo zusammen,
ich bin neu hier und mich plagt seit Monaten ein Thema, wo ich einfach mal ein paar fremde Meinungen hören möchte.
Ich habe noch eine alte Pfaff 262 Automatik (Erbstück) mit der ich bisher immer meine wenigen Näharbeiten - mal einen Rock, eine Hose, Umhang, (Jeans-)Hosen kürzen, Reparaturarbeiten etc. ausgeführt habe.
Gewartet wurde die Maschine schon lange nicht mehr (mea culpa) und hätte es wohl auch dringend nötig. Aber lohnt sich das?
Seitdem die Stoffe elastischer werden, habe ich mit der Pfaff Probleme. Ich bekomme keine guten elastischen Nähte hin (mal wellt es sich, mal dehnt es sich nicht mehr). Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof und finde die richtige Einstellung hierfür nicht. Und am liebsten wäre mir, gleichzeitg mit dem Säumen auch zu versäubern - bekomme ich bei der Pfaff auch nicht hin. So habe ich denn die Idee die alte Pfaff zu verschrotten und mir eine neue komfortable Nähma zuzulegen, die aber bitte ansonsten genauso sauber und zuverlässig arbeitet wie die Pfaff - halt nur besser mit elastischen Stoffen zurecht kommt.
Dazu hätte ich gerne mal Eure (ernste) Meinung.
LG,
Ursula