In dieser Anleitung möchte ich gerne zeigen, wie ihr so einen Beutel selber nähen könnt. Er ist super geeignet um Wolle und Strick- oder Häkel-Zubehör aufzubewahren. Auch für jemand der einen Nähkurs besucht ist der Beutel die optimale Lösung für Unterbringung und Transport der dazu notwendigen Utensilien. Es gibt viele Möglichkeiten und eurer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Der Beutel erfordert folgende Zutaten:
3x einen Kreis von 30cm Durchmesser.
Zweimal aus Stoff + einmal aus Vlies.
Falls euer Kreis einen anderen Durchmesser hat, könnt ihr den Umfang des Stoffstückes das ihr braucht leicht selber ausrechnen! Das geht so: Durchmesser des Kreises x Pi (3,14)= Umfang + (an die Nahtzugabe denken)
2 Stücke Stoff für den äußeren Beutel von je 43cm x 49 cm.
1 Stück Stoff für den Futterbeutel von 42 x 96 cm.
1 Streifen Stoff von 24 x 96 cm
2 Streifen aus Vlies von 18 x 49 cm
Gummiband ca. 2 cm breit und 5-6cm kürzer als euer Stück Stoff
1 m lange Kordel oder Band zum zuziehen des Beutels.
Vlies :
Ich habe als Vlies hier Bodenwischtücher genommen, ihr könnt ebenso gut auch Vlies zum Aufbügeln nehmen.
Als Erstes zeichnet ihr euch 2 x den Kreis auf euren Stoff und schneidet ihn aus. Einen der Kreise versäubert ihr . Ich habe mein Vlies gleich mit festgesteppt.
002.jpg
003-tile.jpg
Als Nächstes säumt ihr eure 2 Stoffstücke für den Außenbeutel und fasst auch gleich die beiden Vliesstreifen mit ein. Das Vlies ist ca. 25 cm schmaler als das Stück Stoff.
005.jpg
An die obere Kante, die nicht mit Vlies hinterlegt ist, macht man sich an beiden Seiten ca. 8 cm von oben eine Markierung. Diese Markierung schneidet man seitlich 1 cm tief ein. (Das wird später der Tunnel für die Schnur zum Zuziehen.) Jetzt bügelt man die beiden Seiten 2 x um und näht sie fest. Das Gleiche macht ihr jetzt auf den beiden Seiten der Stoffstücke.
Jetzt ist der Tunnel dran, in den später das Band eingezogen wird. Dazu bügelt ihr die obere Kante 2 x bis zu der eingeschnittenen Stelle um und näht das Ganze unten knappkantig fest. Beim zweiten Stoffstück wiederholen. Anschließend die beiden Stoffstücke an einer Seite zusammennähen.
009-tile.jpg
Gewendet sollte es dann so aussehen.
Den Stoffstreifen von 24 x 96 cm ebenfalls an der oberen Kante 2 x um ca. in der Breite des Gummibandes umbügeln. Das Gummiband sollte 5-6 cm kürzer abgeschnitten werden, als euer Stoff lang ist. Ich nähe als Erstes das Gummiband an beiden Enden auf den Stoff fest, damit ich es beim Festnähen besser und gleichmäßiger spannen kann.
Diesen Streifen näht ihr dann an den Seiten auf euren, an einer Seite bereits zusammengenähten, Außenbeutel fest. Ich habe mir noch ein kleines Täschchen genäht für Kleinigkeiten. Die Anleitung dazu findet ihr hier http://nalevswelt.blogspot.de/…tung-zaubertaschchen.html.
Jetzt geht es an die Unterteilungen des Stoffstreifens. Da solltet ihr euch vorher überlegen was ihr da unterbringen wollt und wie breit die Fächer werden sollen! Für die Unterteilung näht ihr einfach jeweils eine gerade Naht nach unten.
Jetzt näht ihr auch die andere Seite zusammen und euer Beutel sollte bisher dann so aussehen!
024-tile.jpg
Anschließend näht ihr den mit Vlies verstärkten Boden ein.
026-tile.jpg