So, nachdem ich hoffentlich im Juli Oma werde (geilgeilgeil), hat meine Tochter mich gebeten, ihr Windeln zu nähen.
Schon damals, als sie geboren wurde, habe ich viel selbst gemacht. Ich habe sie mit Mullwindeln, sowie Strickwindeln gewickelt. Über das Windelpaket kam dann eine Wollhose, eine hatte ich gekauft, und eine selbst gestrickt.
Nun fragt meine Tochter nach "cloth diapers", "prefolds" und so´n Kram. Wir sind zwar beide anglophil, und ich verstehe englisch, aber das verwirrende Angebot an den genannten Wickelsystemen durchschaue ich noch nicht so ganz.
Das Prinzip wird ja immer das gleiche sein: Baby macht Pipi/Kacka, Windel fängt es auf. Ich glaube kaum, dass in den 27 Jahren seit mein Baby kam diese Dinge eine so grundlegende Wandlung durchlaufen haben.
Meine Tochter hätte gern eine Windelhose, wie man sie bei Ottobe im kostenlosen download findet:
http://www.ottobredesign.com/en/print/pdf/vaippa_en.pdf
Aber womit würdet ihr diese Hose nähen? Sie muss ja saugfähig sein und kochfest. Ich tendiere zu Molton. Ottobre sagt "flanel", wobei ich nicht weiß was die meinen.
Hat schon jemand hier Windeln genäht? Wie und womit?
Bezugsquellen für Stoffe gern per PM an mich. Bussi-Bär(bel)