Hallo zusammen,
nachdem mein Ehemann mich gestern genaustens vermessen durfte, damit auch ich endlich mal was für MICH nähen kann, weiß ich: nix passt so wie ich die Schnitte bekomme. Egal ob Burda oder Ottobre: ich bin zu groß, meine Taille ist laut Maßangaben im Vergleich anscheinend gar keine :D, und von der viel zu großen Oberweite rede ich erst gar nicht. Demnach hätte ich alle Angaben Größe 42, von der Oberweite her gesehen läge ich aber genau zwischen Größe 46 und 48 und müsste bei dem Schnitt in Größe 48 bei der Hüftweite wieder 13cm verkleindern?! Äh ja...... Da ich das eigentlich zuerst angedachte Projekt eines Kleides aus der Ottobre nun erst mal wieder zur Seite gelegt habe (aus vorgenannten Gründen, da muss ich soooooooo viel ändern!), dachte ich, ein Rock wäre ne Idee.
Der Schnitt ist der Samtrock aus der jüngsten Ottobre Damen. Laut der Tabelle und den gemessenen Daten passt die Hüftweite exakt, also 102cm. Die Taille allerdings - au weia. Da müsste ich laut Schnitt ungefähr 10cm verbreitern . (Oder so lange Hoola Hoop machen, bis die 10cm Taille an mir geschrumpft sind). Laut Burda Anleitungsbuch zum Nähen heißt es, man nehme die Hüftweite als Grundlage. Oder nehme ich hier jetzt besser die Taillenweite als Grundlage (gehe also auf einen viel größeren Schnitt mit deutlich mehr Hüftweite) und verkleinere den Schnitt an der Hüftweite? Und wie ist das jetzt mit der Länge? Ich messe 175cm (und da passt die Taille nämlich eigentlich auch wieder, zumindest fühle ich mich gut so wie ich bin .
Ihr seht, ich brauche Eure Hilfe. Ach ja, und meint Ihr, ich kann statt des vorgeschlagenen Samt (den ich nicht anfassen kann *schüttel*) auch Cord nehmen? Das war nämlich eigentlich auch meine Idee. Den Cord (ein sehr weicher, locker fallender) nebst passendem Baumwollstoff für Taschen usw. habe ich nämlich schon länger hier liegen.
MIST UND WIE KANN ICH DEN BEITRAG NUN LÖSCHEN WEIL ICH IHN AUS VERSEHEN UNTER DEM FALSCHEN OBERTHEMA VERFASST HABE? Sorry!!!