Vielleicht zeigst du uns ein Bild? Einerseits kann man dann ggf. den "Fehler" vermeiden, andererseits erklären.
Ich suche ein Patchworkmuster...
- meggy
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ja mache ich. Dauert ein bisschen.
-
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/22.01.13/ftik6n1zkzk4.jpg]
In der dunkelblauen Raute ist der mittlere Teil einfach verschwunden. Und da verstehe ich nicht warum.
Das die Stoffwahl- alte Vorhänge- völlig falsch ist, ist mir auch bewußt geworden. Es treffen sich doch viele Nähte und das wird dann ein Gemurkse. Sehr genau habe ich dann auch nicht mehr genäht. Da wars mir aber dann schon egal.
lg
Magenta -
Hab ich dich richtig verstanden: dir fehlt in dem dunkelblauen Teil ein kleines helles Quadrat in der Mitte? Das kann eigentlich nur durch großzügige Nähte verschwunden sein.
Hast du ein Foto von den zerschnittenen Teilen, also vor dem Zusammennähen?
-
Foto habe ich leider keines. Es war aber auch nach dem Schneiden der Mittelteil so klein, das ich mir dachte, der verschwindet in den Nähten.
Ich dachte das die Breite der Streifen jetzt nicht so ausschlaggebend sind, bin mir aber jetzt gar nicht mehr so sicher.
Die Aussenstreifen sind 3,5cm und die inneren 4 und 5 cm. Wobei der blau gesprenkelte Stoff (der beim schneiden verschwunden ist) in der Mitte lag und 5cm hatte. Der dunkelblaue hatte 5cm, nur der hellblaue hatte 4 (Reste halt).
Also um es noch komplizierter zu machen: Aussenrand (graues Blumenmuster) 3,5cm, hellblau 4cm, gesprenkelt 5cm, dunkelblau 5cm, Aussenrand (graues Blumenmuster) 3,5cm
So war die Anordnung.
lg
Magenta
Nachsatz: Ich habe so ein Patchworkfußerl mit Führung am Rand. Da ist das nicht einhalten der Nahtzugabe (fast) unmöglich. -
Bei zwei Nähten verschwinden die Nahtzugaben zweimal. Wenn die Streifen sehr schmal sind, sieht man dann (fast) nichts mehr davon.
Mich reizt der Block ja auch, ich weiß nur aktuell nicht, woher die Zeit zu nehmen wäre ....
-
das ist im Prinzip das 3 Dudes Quilt Tutorial der Missouri Star Quilt Company.Ich hänge mich hier einfach mal dran, wenn ich darf? Ich war auch über dieses schöne Tutorial gestolpert und habe jetzt endlich das Patchworkoberteil fertig. Eigentlich wollte ich zunächst alles komplett mit diesen Blöcken gestalten, fand das dann aber bei dem bunten Riley Blake-Stoff etwas "too much". Daher habe ich die 3 Dudes-Blöcke mit einfachen Jelly-Roll-Streifen alterniert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sieht wirklich nach einer heiden Arbeit aus, ging aber verhältnismäßig fix. Allerdings muss man schon äußerst genau arbeiten, damit nachher alle Nähte richtig aufeinandertreffen (aber das ist bei Patchwork vermutlich immer so). Das Wollvlies, das rein soll, habe ich schon hier liegen. Jetzt warte ich noch auf den Flanellstoff für die Rückseite und dann wird die Schlafdecke für meinen Sohnemann hoffentlich noch fertig, bevor Baby Nr. 3 das Projekt erstmal auf Eis legt...
Ach so: ich fand es hilfreich, die Nahtzugaben auseinander zu bügeln.
DSC_1035.jpg -
Sehr schön geworden, finde du hast richtig entschieden.
Bin gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist, schon eine Idee wie der Rand aussehen soll? -
Sehr schön geworden, finde du hast richtig entschieden.
Bin gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist, schon eine Idee wie der Rand aussehen soll?Danke! Tjaaaa, der Rand. Ganz unkonventionell habe ich mich entschlossen, keinen Rand dran zu machen. Ich wollte eigentlich den passenden hellgrünen Vichy-Karo Stoff nehmen, aber das gefällt mir nicht, weil dadurch die Querstreifen nicht mehr so viel Eindruck machen. Daher wird dieser jetzt nur als Binding benutzt...
-
Bitte gerne, na dann bin ich mal gespannt
-
Soooo fertig! Nachdem mir Söhnchen Nr.3 jetzt doch noch dazwischen gekommen ist, habe ich jetzt endlich den letzten Meter des Bindings angenäht. Und hier ist das Ergebnis:
Mehr Bilder gibts in der Galerie...
Ich habe per Hand gequiltet, weil meine ersten Maschinenversuche ganz grausig waren und ich außderdem auf keinen Fall eine zu steife Decke haben wollte.
-
Wow, sieht die schön aus, mir gefallen die Farben
Und das ist alles per Hand dann genäht?
Ich glaube ich hätte nicht die Geduld -
Tolle Decke!!! Sehr schöne Farbkombi und so liebevoll und schön mit der Hand gequiltet!
Kannst du echt stolz drauf sein.LG Jutta
-
superschöne Decke
-
-
Danke
Also per Hand habe ich "nur" gequiltet und das Binding auf der Rückseite angenäht. Das Top habe ich schon mit der Maschine gemacht. Zum Thema "Geduld": ich habe das immer mal abends beim "Friends"-DVD schauen gemacht. Aber nie zuviel auf einmal."nur" Und "nur" sehr gleichmäßig!!!
LG Jutta
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]