hallo
lad sie doch mal ein und frage was sie sich wünschen, ob sie sich gedanken gemacht haben.
zeig ihnen unverbindlich decken jedweder art und frag was ihnen am meisten gefällt.
so kannst du selbst sehen wo der groschen bei ihnen hängenbleibt.
hoffe du verstehst was ich meine.
gruß charlo
Hochzeitsquilt
- Ulli13
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
hallo
lad sie doch mal ein und frage was sie sich wünschen, ob sie sich gedanken gemacht haben.
zeig ihnen unverbindlich decken jedweder art und frag was ihnen am meisten gefällt.
so kannst du selbst sehen wo der groschen bei ihnen hängenbleibt.
hoffe du verstehst was ich meine.
gruß charloDas mit dem Decken zeigen ist schwierig. Ich besitze keine. Ich habe bisher nur eine Kinderpatchworkdecke genäht. Haltet mich jetzt bitte nicht für verrückt, ich traue mir das zu.
Der Quilt hat mit dem restlichen Hochzeitsgeschenk nichts zu tun. Den gibt es von mir einfach dazu. Ich sehe es als persönliche Herausforderung, was kann es einen schöneren Grund geben,als ihn meiner Tochter zur Hochzeit zu schenken. Deshalb interessiert es mich im Moment auch nicht, was sie sich wünschen. Die Hochzeit ist ja erst 2014. Und es soll ja auch ein Weißquilt werden, ich überlege nur noch welche Größe.
Alte Bettwäsche ist genügend vorhanden. Meine Schwiegermutter, hat sie von ihrer Schwiegermutter erhalten. Zum größten Teil noch orginal verpackt. Da sind Stücke dabei, die sind schon 90 Jahre alt.
-
Hier mal die Stimme einer Tochter und gleichzeitig Benutzerin zweier Quilts:
1. meine Mutter kauft regelmäßig Kleidung für mich die ich immer mag und die immer passt. Sie würde mir zum Glück niemals Deko oder sonstigen Kram für die Wohnung von einem Wert über 10€ kaufen. Mitbringsel ja, da ist es nicht schlimm wenn es nicht gefällt. Meine Einrichtung ist nach meinem Geschmack, NICHTS was irgendwer als noch so gut gemeintes Geschenk angeschleppt hat habe ich je länger als einen Tag stehenlassen. Und ja, ich habe auch schon bei Geburtstagsgeschenken gesagt dass ich ein Geschenk nicht will!
2. Quiltgröße und Nutzung: dekorative Decken finde ich Verschwendung, ich benutze meine Decken. Meine Couchdecke ist daher 2,20m x 2,00m. Die nutze ich alleine! Meine Bettdecke ist 2,50m x 2,30m, darunter hat auch eine zweite Person Platz
Ich kann daher auch nur dringend dazu raten zumindest grob vorzufühlen ob ein Quilt gewünscht ist.
-
Eine Patchworkbekannte erzählte neulich,dass sich ihre Kinder -für sie plötzlich- ein neues Schafzimmer gekauft hätten und auch neue Gardinen. Der angefangene Quilt passte farblich überhaupt nicht mehr und die Enttäuschung war groß.
-
Schön, dass es euch gibt und ihr so mitdenkt. Dankeschön.
Von der großen Tagesdecke komme ich gedanklich immer mehr weg. Ich werde am Wochenende probieren, ob ich ein bisschen vorfühlen kann, aber nur ein bisschen ;). Es soll doch wirklich eine Überraschung sein. Ich bin mir absolut sicher, dass meine Tochter sie als kleinere Decke nutzt. Und mit einem Weißquilt bin ich farblich ja nicht besonders gebunden. Klar die Art ist schon spezifisch, passt aber nicht nur zum Schlafzimmer sondern auch in die restliche Wohnung. Sollten sie dann irgendwann mal, sich supermodern einrichten kann man den Quilt weiterhin als Sommerdecke usw. verwenden.
Könnt ihr euch vorstellen, dass man sich den Quilt auch schräg übers Doppelbett legt? Ich denke jetzt an eine Größe von ca. 220 x 155.
Liebe Grüße
Ulli -
Was macht man denn mit einem 1,55 m x 2 m schräg liegenden Quilt? Mir wäre das zu asymmetrisch!
Und mir wäre er zu klein wenn man ihn benutzen will, gerade weil es ein Geschenk für 2 ist?
Mir hat mal eine Freundin gesagt: Deko sieht man sich spätestens nach einem Jahr satt wenn sie immer an der gleichen Stelle ist... Sie wollte auf keinen Fall einen Quilt zur Hochzeit, weil sich Geschmäcker zu schnell ändern, ihr wäre ein Quilt zu schade gewesen.
-
Was macht man denn mit einem 1,55 m x 2 m schräg liegenden Quilt? Mir wäre das zu asymmetrisch!
Und mir wäre er zu klein wenn man ihn benutzen will, gerade weil es ein Geschenk für 2 ist?
Ich dachte da an eine normale Deckengröße. Der Quilt soll doch nicht nur zur Deko übers Bett liegen, nur zu dem Zeipunkt, wo er nicht anders genutzt wird.
-
Hm, ein Quilt muß ja nicht zwingend als Bettdecke genutzt werden. So zum kuscheln auf der Couch finde ich Deine angestrebte Grösse gut. Ich kann mir vorstellen das man nicht immer und grundsätzlich zu zweit unter Decke liegt. Und wenn er nicht gebraucht wird muß er ja nicht unbedingt das Bett bedecken. Man kann die Decke doch zusammen legen und in Sofareichweite liegen haben.
Und eine Decke zum Kuscheln auf dem Sofa kann man doch immer gebrauchen.
LG Lilia
-
Habe bisher still mitgelesen hier, finde schade, dass di dich nun freien kleineren quilt entschieden hast, ich fände eine quadratische Form 2x2 Meter interessanter, damit kann man immer noch schräg da Bett schmücken und auf dem Boden für später wenn du mal Oma werden solltest mit den enkeln wunderbar spielen, sollte deine Tochter dich mal als Babysitter brauchen, unter der 2x2 Decke kann man allein und zu zweit über Winter warm haben.
Letztendlich St das natürlich deine Entscheidung.
-
Hallo,
ich wäre auch eine quadratische Form vielleicht 2,20 x 2,20 m. Wenn Du eine Seite ohnehin so breit machen willst, ist kaum schlimmer beim Quliten und es geht sowohl fürs Bett als Tagesdecke als auch für das Sofa. Alleridngs würde ich die Decke nicht zu dick füttern, sonst wird das Quilten arg kompliziert. Ein Weißquilt passt übrigens auch in eine moderne Wohnung.
Natürlich ist es Deine Entscheidung. Höre auf Dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße
Needles -
Also ich finde einen Weißquilt wahnsinnig toll und hab auch schon selbst angefangen Bettwäsche dafür zu sammeln.
Wenn deine Tochter Weißwäsche liebt kann das nur eine tolle Überraschung werden. Auch wenn sich der Einrichtungsstil ändert wird sie ihn immer benutzten. Auch ein noch so liebes Geschenk muss ja nicht in alle Ewigkeiten Deko sein, Hauptsache er wird benutzt
(und wenns daneben geht geb ich dir gern meine Adresse)LG peti
-
Natürlich ist es Deine Entscheidung. Höre auf Dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße
NeedlesDas ist ja das schlimme, mein Bauchgefühl ändert sich stündlich.
-
Ich dachte da an eine normale Deckengröße. Der Quilt soll doch nicht nur zur Deko übers Bett liegen, nur zu dem Zeipunkt, wo er nicht anders genutzt wird.
Davon rede ich ja, als Couchdecke für eine Person habe ich 2 m x 2,20 m
-
Davon rede ich ja, als Couchdecke für eine Person habe ich 2 m x 2,20 m
Als Couchdecke finde ich das schon sehr groß, aber so könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aufs Bett oder für die Couch. Du hast mich überzeugt.
Ich hatte jetzt am Wochenende, die Gelegenheit etwas vor zu fühlen. Meine Tochter will auf jeden Fall, weiterhin weiße
Bettwäsche benutzen. Ich soll ihr sogar nochmal alte Bettwäsche von Oma, in Übergröße umändern. Auch soll das Himmelbett mit weiteren weißen Vorhängen ergänzt werden.Jetzt bin ich überzeugt, dass ein Weißquilt, das richtige Geschenk ist.
Als Rückseite möchte ich einen angerauhten Biberstoff verwenden. Jetzt fehlt nur noch das Vlies. Welches könnt ihr mir empfehlen.
-
Ich mag am liebsten Hobbs Wollvlies, weil das sehr gut zu quilten ist, und weil es dut die Temperatur reguliert. Das könnte aber durchscheinen, musst Du also vor Ort testen.
Ebenfalls gut finde ich Bambusvlies, das habe ich gerade für einen Quilt mit viel weiß benutzt, und es scheint nicht durch.
Beides ist sehr gut in der Maschine waschbar.
-
Wenn deine Tochter Bettwäsche in "Übergröße" hat, dann würde ich das Quilt auf jeden Fall größer machen in der Länge. Denn es gibt nichts schlimmeres, wenn man sich in eine Decke reinkuschelt, und die Füße dann unten raus schauen. Dann gibt es nämlich permanent kalte Füße!!:D Meine bevorzugte Länge ist schon 2.30 (und ich habe keine Übergröße), damit Frau sich oben und unten schön einkuscheln kann.
-
Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe. Ich gebe euch Recht, der Quilt soll auf jeden Fall über 2m breit und lang werden. Ich möchte ihn nach der" Quilt as you go" Merthode nähen, da habe ich von der Größe her sowieso Spielraum.
Eine Bekannte hat mir jetzt das Vlies von Freudenberg 277 oder 275 empfohlen. Habt ihr damit Erfahrungen?
-
Eine Bekannte hat mir jetzt das Vlies von Freudenberg 277 oder 275 empfohlen. Habt ihr damit Erfahrungen?
Ich habe das Vlies 277 in meinem Irish Chain. Es lies sich sehr schön verarbeiten, ist aber nicht sehr dick. -
Ich habe gerade gelesen, dass man das 277 Vlies nur bis 30 ° waschen kann. Gilt das nur beim Vorwaschen, oder auch beim fertigen Quilt? Ich denke, dass man für einen Weißquilt evt. höhere Waschtemperaturen braucht. Oder?
-
Ich glaube, es wird schwierig, ein Vlies zu finden, dass man heiß waschen kann. Ich habe bis jetzt nur welche gesehen mit 30 Grad. Vielleicht testest Du einfach mal ein Minisandwich mit dem 277er Vlies? Wie heiß willst Du denn waschen? 40 Grad sind sicher kein Problem, 60 würde ich testen.
Ich wasche Vlies übrigens nicht vor.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]