Die liebe Marianne hat mich darauf gebracht, dass uns hier ein wichtiger Bereich fehlt.
Was tun, wenn man sich körperlich sehr ändert und die Klamöttchen entweder zu weit oder zu eng werden?
Wir ändert man?
Ich habe einige Tipps.
Anfangen möchte ich mit einem ziemlich Simplen (da ich natürlich nicht immer dokumentiert habe).
Die Blusen wurden zu weit.
- Modell 1: Die Bindebandvariante
Die Bluse war gänzlich weiß. Ich habe mir einen anderen Stoff gesucht und schmale Bänder genäht. Jene sind in Abnäherposition in Taillenhöhe vorn und hinten jeweils in einer Falte eingesteppt worden.
Ihr könnt das auf den Bildern vorn und hinten sehen.
Gebunden reduzieren sie seitlich die Weite.
Dann habe ich die Knöpfe ausgetauscht, mit Zierstichen links und rechts neben der Knopfpatte genäht und den Kragen aufgetrennt und mit einem Rüschenstehkragen vollendet.
- Modell 2: Die Gummizugvariante
Diese Bluse habe ich gekürzt und unten einen Gummizug eingenäht. Dadurch wurde sie Blouson artig geschoppt und sie saß fest auf der Hüfte. Vorab habe ich die Knopfpatte bis kurz unter den letzten Knopf zu gesteppt.
Im Moment bin ich dabei Röcke enger zu machen. Diese Schritte werde ich dokumentieren.
Wie sieht es bei euch aus?
Wie macht ihr enger wenn es nötig ist? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in diesem neuen Forenbereich nicht lang Alleinunterhalter bin
Gänzlich trennen, neu nähen oder mit kleinen Änderungen?