Hallo,
gestern ist nun die Gritzner 788 hier eingezogen. Es fehlt nur noch passendes Garn.
Habe gehört die Gritzner soll etwas wählerisch sein daher würde ich gerne von jemandem der Maschine besitzt wissen welche Garn gut gehen.
Vielen Dank.
Hallo,
gestern ist nun die Gritzner 788 hier eingezogen. Es fehlt nur noch passendes Garn.
Habe gehört die Gritzner soll etwas wählerisch sein daher würde ich gerne von jemandem der Maschine besitzt wissen welche Garn gut gehen.
Vielen Dank.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Hallo Barbara!
Ich besitze auch die Gritzner 788 und ich kann nicht sagen, dass sie sehr wählerisch mit Garn ist. Ich besitze am meisten Troja von Amann und etwas Jade Rabbit(günstiger). Die laufen beide gut. Wenn man halt versch. Garne gleichzeitig benutzt, muss man die Spannung anpassen. Ab und an benutzte ich in der linken Nadel auch normales Nähgarn, wenn der Farbton sehr ähnlich sein soll. Das Troja Garn gibts im Viererpack meist günstiger und das gefällt mir etwas besser als Jade Rabbit. Ausser von den Grundtönen(weiss, schwarz, grau, beige), da sollte man 4 Konen haben, reichen für andere Farben 1 bis 2 Konen. Wenn die Naht innen liegt, bin ich da nicht so anspruchsvoll.
Grüssle Verena
Mein Ovigarn ist vom Stoffmarkt. LG MariCris
Allgemein möchte ich diesen Link noch dazu setzen: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=3785
Hallo,
ich benutze das Overlockgarn des Ebayhändlers jajasio. Klappt alles ohne Probleme.
LG
Lemura
ich habe für meine 350,00 bezahlt, ist zwar teuerer als aus dem Netz aber dafür bei nem Händler, dies war mir wichtiger als der Preis. Die Füßchen waren mit dabei und ich bekam eine super Einweisung (sogar bis weit nach Ladenschluß)
Ich hab meine im Internet bestellt und habe mit Zusatzfüssen ca. 290€ bezahlt.
Grüssle Verena
Hallo,
ich benutze in meiner Gritzner gerade das Garn, das ich da habe. Nach meiner Erfahrung ist die Gritzner 788 total unkompliziert und zickt beim Garn (und auch sonst) nicht rum.
Mein Herz schlägt allerdings für Gütermanngarn, die dickeren Konen (5000 Meter?).
ich habe für meine 350,00 bezahlt, ist zwar teuerer als aus dem Netz aber dafür bei nem Händler, dies war mir wichtiger als der Preis. Die Füßchen waren mit dabei und ich bekam eine super Einweisung (sogar bis weit nach Ladenschluß)
Genau wie bei mir, der Händler machte sogar später Mittagspause um mir alles ausführlich zu zeigen und zu erklären. Davon habe ich mehr gehabt als von einem Buch für den selben Preis
ich glaube nicht das man die gritzner788 bei aldi oder lidl bekommt,ich habe eine uebers net gekauft von einem naehmaschinengeschaeft, bezahlt habe 295 euro., auch mit zusatzfuessen und anderem zubehoer
alsi ich hatte Probleme mit standigem Fadenriss. Dann ging die Maschine zum Händler zum einstellen. Der meinte, das Garn sei zu rauh. Zusammen mit der zu hohen interne Fadenspannung gabs dann immer Probleme. Seitdem flutscht alles.