Artikel lesen: https://www.hobbyschneiderin.de/article/462
Artikel: Buchbesprechung: Bobbin-Work
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
Ich habe noch einige Bilder gefunden, die ich auf den Messen gemacht habe und bei denen man sehen kann, wie interessant diese Technik ist!
DSC00057 (1).jpg -
-
Das ist ja mal interessant und meine Neugierde ist geweckt....danke!
-
Ich habe auch noch ein paar Bilder gefunden, die ich auf einer messe gemacht habe:
Handyhülle:
2010-09-23 08-30-15_Bildgröße ändern.jpg
2010-09-23 08-30-25_Bildgröße ändern.jpg
Mustertuch von beiden Seiten:
2010-09-23 13-44-15_Bildgröße ändern.jpg
2010-09-23 13-44-20_Bildgröße ändern.jpg
2010-09-23 13-44-25_Bildgröße ändern.jpg
-
Oh schön, da ist Bobbin Work mit den Zierstichen der Nähmaschine gemacht. Die Muster oben von mir sind mit dem Freihandsticken genäht worden, wobei es da einfacher ist diese Muster und Formen umzusetzen, da man sie auf der linken Seite des Stoffes, also da wo man führt einfach aufzeichnen kann.
Viele Nähmaschinenhersteller bieten schon eine zweite Spulenkapsel oder einen Spulenkorb für Bobbin Work an.
Als ich meine Buchhülle genäht habe, war der erste Lernschritt das Spule.
Bei den Mustern muss man bedenken, dass man nicht viele Meter auf der Spule hat, da das Garn dicker ist. Wer hat denn bereits Erfahrungen? -
Hallo,
ich habe es auch schon einmal probiert. Es ging einfach, nur muss man aufpassen, dass der Faden nicht mitten im Muster zu Ende geht. Man kann vielleicht auch einfache Muster entwerfen und mit der Stickmaschine sticken. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.Viele liebe Grüße Birgit
-
Hallo,
es gibt übrigens auch schon fertige Stick-/Quilt-Muster, die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KkKb5Dx3kXE schön gezeigt werden.Nur mal so als Anregung. Für die, die es gern romantisch mögen.
Grüße, Sabine
-
-
Die Blätter gefallen mir total gut!
-
http://fembellish.wordpress.co…+Gardens+%28part+three%29
Diese Seite schaue ich immer wieder an. Leider kann ich kein englisch, aber nur schon von den Fotos komme ich ins schwärmen....Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut - aber reizen tut es mich schon! Unter dem Thema "Bobbin Work" findet man noch viele schöne Werke.
(Auch zum Thema Maschinenfilzen hat es viele Werke - aber das ist ja ein anderes Thema)LG lydiane
-
Heute habe ich noch ein Werkstück in die Hand bekommen, dass ich unter Irenes Anleitung (und mit mir verschiedene andere Teilnehmer des Kurses ) gemacht habe.
Gesteppt wurde auch hier auf der Rückseite. Wenn man genau hinsieht, ist meine Bleistiftzeichnung noch zu sehen. Ich hatte die Blume und ein A hingezeichnet. Aber der Buchstabe sah spiegelverkehrt nicht schön aus... :o.
In meinen Unterlagen ist notiert:
Garnanfang und Garnende von Hand vernähen. Auch das ist auf dem Bild zu sehen.
Und ich hatte notiert, dass die Stichlänge zwischen 2.7 und 3.2 mm liegen sollte.
Vorn ist das Motiv dann so zu sehen:
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]