Hallo zusammen,
seit wir vor zwei Wochen unser Büro aufgeräumt haben und mein Nähzimmer draus wurde, kam ich angesichts des gewonnenen Platzes auf die Idee, dass ich dringend eine Stickmaschine brauche
Leider ist das doch ein recht kostspieliges Spielzeug und da möchte ich natürlich nichts überstürzen. Ich habe viele Beiträge hier im Forum gelesen, doch einige Fragen habe ich noch. Deshalb hier nun mein erstes Posting
Zunächst zu mir: Ich nähe seit einem guten Jahr, mit meiner Maschine - einer brother innovis 30 - bin ich sehr zufrieden. Ich habe zwei kleine Töchter, die von mir mit selbstgenähter Kleidung, Kissen, Kuscheltieren, Taschen usw. versorgt werden. Außerdem mal das ein oder andere Dekoteilchen, Kissen etc. für uns und zum Verschenken. Hierfür habe ich bis jetzt gekaufte Applikationen verwendet, aber es sind ja auch Dinge, die man prima besticken kann.
Da ich ja dummerweise vorher noch nicht weiß, wieviel und vor allem in welcher Größe ich denn sticken werde, habe ich zuerst überlegt, mir eine kleine Sticki zuzulegen ("reicht ja für den Anfang"), allerdings habe ich bei Euch oft genug gelesen, dass frau nach kurzer Zeit nach einer größeren Maschine schielt...
Hm, Alternative A wäre also die brother 750e. Eine brother soll es werden, da ich die Bedienung/Anleitung meiner Nähmaschine super finde und mir selbiges auch von einer Stickmaschine erhoffe. Da 1400 Euro nun kein Schnäppchen ist, denke ich darüber nach, mir eine gebrauchte Maschine zuzulegen.
Gibt es generell Bedenken gegenüber einer gebrauchten Maschine? Ich habe keine Ahnung, wie lange so ein Ding halten solllte bzw. ob evt. Verschleißteile denn so teuer sind, dass man eine neue mit Garantie bevorzugen sollte?
Bei meiner Recherche bin ich auf die 700 gestoßen. Die Sache mit dem USB-Stick/-Kabel wäre mir egal, da sie sowieso neben dem Laptop steht. Allerdings habe ich einige Berichte hier im Forum gesehen, dass Leute Probleme mit der 700 haben/hatten. Meistens schien es an einem versteckten Fädchen oder einem Bedienfehler im weitesten Sinne gelegen zu haben, aber würdet Ihr sagen, die 700 ist problematischer als die 750? Falls Ihr sie als gleichwertig einschätzen würdet, käme die 700 für mich durchaus in Frage (habe sie gebraucht für 750 Euro gesehen).
Mein brother-Händler vor Ort würde mir die 750 zum Listenpreis minus einiger Prozente verkaufen inkl. einer Einführung. Wie wichtig ist Eurer Meinung nach eine solche Einführung? Von meiner NäMa weiß ich, dass brother super Anleitungen schreibt. Ich muss sagen, dass ich mir das Nähen (bis auf die allerallerersten Schritte) nach Anleitungen aus dem Internet selbst beigebracht habe. Das würde ich bei einer Stickmaschine auch riskieren wollen. Oder gibt es hier etwas, das richtig fies daneben- und kaputtgehen könnte? Ich meine, wenn mal 'ne Nadel bricht, ist ja jetzt nicht so schlimm...
Alternative B wäre doch eine kleine, also eine 90e, die habe ich gebraucht für 450-500 Euro gesehen. Dazu dann ein Versatzrahmen. Wenn ich die wieder verkaufen möchte, weil der Stickvirus mich gepackt hat, ist der Verlust nicht sooo groß, als wenn ich eine große kaufe und dann doch nicht nutze...
Am liebsten hätte ich natürlich eine Gebrauchte von "meinem" Händler, aber die kommen ja leider nicht auf Kommando
LG Silvia