Hallochen,
ich hatte es ja versprochen, zu zeigen wie ich das mit meinen Schränken und der Kommode gemacht habe
Ergebnis
DSC03080.jpg und
ich habe mir bei ebay diese Folie gekauft-
d-c-fix-folie
die gibt es auch bei Amozon oder in jedem gut sortierten Baumarkt
kleine Versuchsarbeiten haben ergeben - die rote Folie mit den Minipunkten ist sehr weich - und ich habe einen Filzrakel genommen ( den hatte ich zum Glück da - für ein anderes Projekt -zeig ich euch auch noch )
es gibt auch Rakel aus Plaste - der hat mir Kratzer gemacht -
also man nehme
Folie, Schere, Cutter, Papiertücher, Scheibenklar. Langes Lineal, Stift, was zum beschweren ( in meinem Fall Glasschüsselchen)
das mit dem bekleben viel mir natürlich ein- als die Schranke standen-
Regale Billy von Ikea- weiß 80 cm breit - 28 tief und 202 hoch -
dazu braucht man zwei Türen- ich habe Billy Ydre genommen die haben diesen Plasteeinsatz- und sind die Kostengünstigsten:D
ein schmales regal hatten wir nachgekauft- es hat noch ein hingepaßt- und ich dachte im liegen geht das ganze besser-
da diese Tür ja noch nicht angebaut war- also mit dieser begonnen
übrings beim aufbauen war der Kater doch immer fleißig dabei
Als erstes habe ich die zu beklebene Fläche ausgemessen
Länge 185cm Breite 30,3 cm
die Rollen der Folie sind 45 breit und 200cm lang
also an den Tisch gesetzt die Folie Stück für Stück aufgerollt- jetzt kommen die Schälchen zum Einsatz- da sich die Rolle ja wieder zusammenrollt:D
und einen Streifen von 32 cm abgeschnitten- da die Folie hinten so Ratser hat - an machen Stellen steht da was- deswegen das Lineal um die Liene durch zuziehen- man kann auch einfach schneiden ( ich habs nicht so mit gerade)
Dann hatte ich einen Streifen von
32 cm Breite und 200cm Länge
jetzt die zu beklebende Fläche - reinigen- also Glasklar rauf und schon trockenreiben und Krümelfrei machen-
am oberen Rand die Folie ausrichten so das rechts und links ca 1cm übersteht
ACHTUNG- hier wirklich gerade anfangen sonst wird die Bahn nach unten hin schief !!!!
Rückfolie ein Stück abziehen und von oben nach unten
und von der Mitte zu den Seiten festtsreichen leicht mit der Hand- danach mit dem Rakel
immer ei Stück folie hinten weiter abziehen - wieder festreichen mit der Hand - dann mit dem rakel
alle Luftblasen immer zum rand hin -
sollte sich doch mal eine Blase gebildet haben die sich nicht zum Rand streichen läßt- Folie einfach wieder etwas abziehen und dann von neuem erst mit Hand vorstreichen- dann mit Rakel-
so arbeitet man sich Stück für Stück - bis man unten ist - vorran
Feststellung- im liegen ging das ganz schön auf die Knie und das abziehen der Folie- also des papier hinten war auch nicht so leicht-
besser ging es an den angebauten Türen- da da die Folie Hängt und somit schon einmal schön glatt nach unten ist und mann auch beeser das paier abziehen kann
wenn dann alles klebt- unten ist ja ein Sück über- das erst etwas großzügiger mit dem Cutter abschneiden - Dann kommt die Feinarbeit
alle Langen Seiten und dann die Kurzen mit dem Cutter bündig abschneiden- VORSICHT- die Folie ist sehr weich- was weg ist ist weg:)
( mehr Bilder darf ich nicht- also kommt gleich Teil 2 bitte noch nichts posten damit es an einem Stück bleibt Danke)