Ich war übrigens auch schon fleißig heute! Habe die Mini-JaWePu von Schnabelina zum Probenähen ausgedruckt und ausgeschnitten.
Außerdem habe ich das ebook zum Pulli Moritz ausgedruckt. Leider habe ich dabei vergessen die Seitenanpassung raus zu nehmen. Der Schnitt fängt aber eh erst bei 74/80 an und ich bräuchte eigentlich 68... Ich glaube ich lass einfach noch die Nahtzugaben weg, dann komm ich bestimmt auf 68/74 und da kann der kleine Mann rucki-zucki rein wachsen.
Nahtzugaben weglassen verhilft selten zu einer kleineren Größe,eher zu Frust, es sei denn das Schnittmuster besteht aus Quadraten und Rechtecken.Spätestens an den Rundungen der Armausschnitte klemmt es dann.
Einen Mehrgrößenschnitt kannst du ganz einfach wie folgt vergrößern oder verkleinern
mehrgrößenschnitt vergrößern.jpg
- Du legst dir dein Kopierpapier auf den Originalschnitt
- Du ziehst eine Gerade (Rot auf der Zeichnung) durch die Eckpunkte des Schnittes
- Du mißt an jeder gezogenen Geraden den Abstand zwischen zwei Größen
- Je nachdem, ob du den Schnitt jetzt vergrößern oder verkleinern möchtest, markierst du auf der gezeichneten Geraden einen Punkt, außen oder Innen, mit dem Ermittelten Abstand zwischen 2 Größen.
- Zeichne das Schnittmuster von Punkt zu Punkt nach.
Du hast nun Dein Schnittmuster um eine Größe vergrößert oder verkleinert.
Das geht aber nicht über Zig Größen und lediglich innerhalb einer Größengruppe. Also Baby/Kleinkinder/Schulkinder
Wobei das auch wieder davon abhängt wie passformsensibel so ein Kleidungsstück ist
Auch mußt du darauf achten, dass zum Beispiel ein Hosenschnitt für Kleinkinder keine Windelweite enthält.Wenn du also einen solchen Schnitt nach der Methode verkleinerst, fehlt dir bei Babygrößen der notwendige Windelplatz.
Mit einem Pulli dürfte es allerdings kein Probleme geben
Liebe Grüße
Anouk