Das hat nichts mit der Brille zu tun. Ich war auch überrascht. Aber es ist ein schönes Heft, Du wirst es nicht bereuen.
Socken - Wollness für die Füße
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich hab Momo nicht gelesen :o. Sollte ich das nachholen?
Ja, unbedingt.Aber ich warne dich: du wirst dabei heulen. Wie ich auch …
Momo ist in seiner Thematik aktueller, als Michael Ende sich das hätte ausdenken können.
Liebe Grüße
Schnägge -
Naja, soo schlimm ist Vernähen gar nicht. Mit Methode Beppo Straßenkehrer funktioniert es ganz gut …
Liebe Grüße
SchnäggeWie schöööööööööööööööööön - daran denke ich auch immer wenn ich einen langen Weg vor mir habe - z.B. beim Annähen des Bindings an einen großen Quilt oder beim Säumen einens Kleides von Hand.
Es ist wirklich hübsch zu wissen, daß auch Du mit diesem Bild an manche Arbeiten gehst. -
Ja, unbedingt.
Aber ich warne dich: du wirst dabei heulen. Wie ich auch …
Kaum hier geschrieben, schon hatte Andrea das Buch in der Tasche und ich es nun zu Haus.
Heute hatte der Socken "Publikum". Einhellige Meinung - das sieht gut aus mit den Hebemaschen. D.h. die Wirkung ist erstaunlich. -
Heute ist das neue Socken-Heft erschienen, diesmal sind Häkelsocken das Thema.
Hatte heute leider keine Zeit, reinzugucken und finde auch keine Vorschau.
http://www.shop.oz-verlag.de/27/?aid=5348&acode=ag65341&cid=29 -
Ich habe jetzt mit dem im Original roten Socken aus der Ausgabe 17 Seite 10 angefangen.
Alles Socken dieses Heftes werden von unten nach oben gestrickt.
Der Anfang ist etwas.... spitz.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Richtung?
Ich bin gespannt und werde euch, so gewollt teilhaben lassen. -
Da ich gerade eine Zwangspause habe ;), habe ich weiter gestrickt. Es fehlt eine Nadel zum Verstechen und Wolle für die Fransen, aber... Einer von Zweien ist fertig.
Ich gebe zu, dass ich die Grundanleitung im Heft als sehr schwierig empfand. Das war mein erster Socken von unten nach oben und wenn nicht der Zweite plötzlich viel mehr Freude macht, denke ich ich bleibe bei meiner herkömmlichen Stricktechnik.Wer hat denn von Euch Erfahrungen mit der anderen Strickrichtung?
-
Hallo Anne,
ich stricke ganz oft von unten nach oben weil ich da insbesondere bei Gr.45 einfach aufhören kann wenn 50gr alle sind. Auch bei Resten krieg ich so bessere Ergebnisse. Meine Spitze sieht aber nicht so spitz aus wie deine. Ich stricke quasi die Bandspitze rückwärts, hab aber zu Beginn 3 oder 4M auf jeder Nadel - je nach GrößeLG peti
-
Danke Peti, das hat Andrea auch gesagt. Ich wollte und habe mich ganz an die Anleitung gehalten. Ich denke auch, es geht besser.
-
Ich habe die Socken "Toe Up" von unten nach oben auch probiert, aber mir liegt das genausowenig, wie mit zwei Rundnadeln Socken zu stricken.
Ich benötige für mich höchstens 60 Gramm pro Paar, also habe ich das Problem fürs genaue Einteilen nicht.
Ich kaufe oft 200 Gramm gleiche Wolle, so kriege ich 3 Paar daraus.
Bisher hatte ich aber auch noch nie das Problem bei Herrn Julimonds Socken mit Gr. 46, die Wolle hat noch immer gereicht. -
Danke Peti, das hat Andrea auch gesagt. Ich wollte und habe mich ganz an die Anleitung gehalten. Ich denke auch, es geht besser.
In Ausnahmefällen packt mich auch mal der Ehrgeiz und ich folge 100% einer Anleitung. Das ging bei mir letztens beim Strickfilzen leider voll daneben
Wenn ich von oben anfange höre ich aber auch bei 3-4Maschen pro Nadel auf, nehm die dann auf 2Nadeln und strick die dann von innen zusammen ab.
Bei mir müssen 2x50gr auch für große Socken reichen, mehr gibt's nicht
LG peti
-
Ich stricke gerne nach englischen Anleitungen von knitty.de - dort werden viele toeup gestrickt.
Auf knitty wird dazu auf "Judys MagicCastOn" verwiesen - damit werden die Spitzen toll und überhaupt nicht spitz - für mich gibt es wirklich nichts schlimmeres als spitze Spitzen an selbergestrickten Socken - das ist ein Kindheitstrauma (meine Oma hat immer solch spitze Spitzen gestrickt und ich habe diese Socken gehasst).Z.B. wurden diese Socken von unten nach oben gestickt:
Ich finde beide Methoden schön und komme mit beiden Methoden klar - ich finde aber es gibt sehr viele wirklich tolle Muster toeup, vor allem auch etwas modernere Muster, als sie in vielen klassischen dt. Heften und Büchern zu finden sind.
-
-
Ich stricke sehr gern die Bummerangferse und der ist es völlig egal ob von oben oder von unten begonnen wird, ebenso vielen Mustern.
To up beginne ich mit normalen Anschlag über 2Nadeln, strick dann ab und ziehe nur 1Nadel erst zur Hälfte Nadel1, dann die 2.Hälfte Nadel2
Für Nadel 3 und 4 wird dann die 2. Nadel vom Anschlag stückweise gezogen
und dann ganz normal mit den Zunahmen beginnen.
Mit schweren Metallnadeln ist das etwas frickelig aber mit Bambus oder Holznadeln rutscht nichts raus.Ob der Beginn schon eine Bezeichnung von irgendwem hat weiß ich nicht, ist mir einfach mal so von der Nadel geglitten und weil es ordentlich aussieht
bin ich dabei gebliebenLG peti
-
Einer von Zweien ist fertig.
Jetzt: Heute ist Nummer 2 fertig geworden. Meine Einschätzung - nicht dringend meins... blieb so von unten nach oben. Vielleicht lags auch am Muster. Bild kommt in die Galerie.
-
Ich stricke auch gerne Socken, die nicht normal aussehen. Wenn ich diese dann verschenke, löse ich immer große Freude aus.
Am liebsten dann mit der Bumerangferse, da diese am besten sitzt. -
Es gibt wieder eine neue Ausgabe des kleinen Wollness Heftes. Nummer 26 ist im Handel und damit für 2,90€ Möglichkeit, die Modelle nachzuarbeiten. Es sind Babysocken und - schuhchen, die darin enthalten sind und sie sind wirklich putzig.
Erkennt ihr die Eulen?image.jpg
Die Besonderheit ist, dass es auch einige zu nähende Schuhe gibt. -
Danke Anne für diesen Tipp!
Da wir zwei Enkelkinder bekommen, werde ich mir dieses Heftchen bestimmt auch kaufen.Aus dem Heftchen (SOCKEN-Wollness für die Füsse" Nr.25) habe ich dieses paar Socken gestrickt.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18352783gu.jpg]
Es ist mein erstes paar Socken welches ich von der Spitze aus begonnen habe. (4-Stufen Methode).
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18280056pe.jpg] -
Oh wie schön Katharina!
Ich finde diese kleinen Heftchen immer sehr schön. Deshalb freue ich mich, wenn sie auch genutzt werden. -
Hab' mir das Heftchen soeben geholt und kurz mal durchgeblättert
Was mir gleich aufgefallen ist, sind die Filzschühchen bei welchen das Bündchen mit "normaler" Wolle gestrickt und nach dem Filzen angenäht wird . Diese Idee finde ich sehr gut
Bei uns in Österreich kostet das Heftchen übrigens 3,30€, was ich auch völlig OK finde
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]