Alles anzeigenNochmal: wie berechnet Ihr die Sachen, die ihr verkauft. Noch immer keine Antwort (sorry, leider interessiert mich das wirklich :p)
Ich mach ein Beispiel.
Untersuchungshefthülle.
Material: ca 30x20 cm Stoff x 2 plus vlies in gleicher Grösse
Nähgarn, Stickgarn, Biasband ca. 60 cm, Stickvlies (hab ich was vergessen ausser Strom?)
Mit Stickmotiv oder Appli, Namen und Geburtsdatum versehen
Arbeitszeit ca. 1.5 Stunden
So.
Wer traut sich?
Und wer jetzt bei Dawanda guckt, schummelt :p
Wenn Du 1,5 Stunden arbeitest - dann wären das bei einer auch nur halbwegs realistischen Kalkulation schon mal mindestens 30 Euro (da würden dann ja zum Beispiel noch Steuern usw. abgehen). Beim Material weißt Du hoffentlich noch, was Dich Stoff, Vlies und Schrägband im Einkauf gekostet haben - Nähgarn und Stickganr würde ich eine Pauschale nehmen - und für das Stickmotiv mußt Du natürlich auch noch entweder irgendwie anteilig die Erstellungszeit oder den Kaufpreis dazunehmen. Beim Versand müßtest Du dann zu den Kosten des versicherten Versandes noch die Kosten für die (lizenzierte) Verpackung dazurechnen - und dann fehlt noch der Zeitaufwand für Shoppflege, Rechnungsschreibung usw, der ja auch irgendwo bezahlt werden muss. Macht also vermutlich einen Verkaufspreis von 40 Euronen...
Da Du den vermutlich nicht bekommen kannst - hast Du entweder (böse formuliert) zu viel Zeit, mit der Du nichts besseres anzufangen weißt - oder Du arbeitest nicht schnell genug und müßtest das Teil deutlich schneller fertigstellen - oder das Teil ist schlicht und einfach zum Verkauf nicht geeignet.
Sabine