Anzeige:

Nadelwahl - Jersey/BW

• Hallo,

ich habe hin und wieder mal die Situation, dass ich 2 unterschiedliche Stoffqualitäten (also z.B. Cord + Jersey) gleichzeitg nähe - z.B. wenn ich eine Hose mit Jersey füttern möchte, oder ein Webband auf einen Nickipullover nähe usw.
    Dann grüble ich jedes Mal, ob ich mich dann für eine Jerseynadel oder eine normale Nadel entscheiden soll.

Wie macht ihr das denn?

Viele Grüße,
    alemoma

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also bevor ich Löcher in meinem Jersey habe, nehme ich lieber Jerseynadeln. Auch auf die Gefahr hin, dass die Nadel schneller stumpf wird.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Ich überlege, welche Gründe die unterschiedlichen Nadeln haben.
    Bei der Jerseynadel geht es darum, die Maschen nicht zu zerstechen, sondern zu verdrängen beim Einstich, damit sie nicht beschädigt werden. Anders als beim gewebten Stoff würde das ja zu einem Loch führen können, welches dann "läuft". Ein Loch kann auch im gewebten Stoff sein, aber das geht dann nicht wie bei einer Strumpfhose oder einer Strickware wandern....
    Deshalb ist immer, wenn eine Maschenware beteiligt ist, eine Jerseynadel angebracht.
    Wobei ich auch Kompromissfähig bin. Werden nur Bündchen aus Jersey an Webware genäht mache ich das auch mal mit einer Normalnadel. Ein Webband auf einen Jerseystoff würde ich aber immer mit einer Jerseynadel nähen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]