Hallo,
ich häng mich hier mal rein weil ich vor Weihnachten auch strickgefilzte Puschen gemacht hatte.
Ich hatte online-Filzwolle die laut Banderole bei 40° filzen sollte. Der 1.Versuch mit weiß und rot.
Bei 40° tat sich so gut wie gar nichts nur ekelig gestunken hat die Wolle. Na gut noch mal bei 60° probiert.
Die weiße Wolle war gerade mal leicht angefilzt, während die rote dann doch schon sichtbar verfilzt war.
Gestunken hat das Ganze immer noch. Na gut ich dachte vielleicht liegt es an der Mengenautomatik
die die neuen Waschmaschinen ja alle haben und damit nur so viel Wasser wie nötig ziehen.
Zum Filzen muss ja ausreichend Wasser sein, also nochmal bei 60°, WM zwischendurch angehalten und noch einen großen
Eimer Wasser dazu. Ergebnis immer noch unbefiriedigend, desshalb den Hersteller angeschrieben.
Der meinte es könnte schon mal sein dass bei der Produktion was schief läuft und ich soll mich an den Verkäufer
wenden, hatte ja zum Glück im Fachgeschäft eingekauft.
2.Versuch mit anderen Farben. Bei 40° nur leicht angefilzt, bei 60° dann passend.
Ich schreibe euch dass um euch zu zeigen, dass das Problem durchaus im Material liegen kann und nicht an
uns Verbraucher.
Vielleicht ist mein Beitrag auch falsch hier, dann bitte verschieben
LG peti