Hallo,
ich möchte gerne mal ein Oberteil für mich nähen und mal eine schöne Fleecejacke. Nun brauche ich etwas einfaches, weil ich fast keine Erfahrung habe und auch keine Overlock. Also ein RV bei der Jacke darf gerne dabei sein, aber die Anleitungen müssen leicht zu verstehen sein. Die Shelly ist leider nichts für mich. Dazu kommt, dass ich einen hm..., gewöhnungsbedürftigen Körperbau habe. Ich bin klein, habe breite Schultern, eine gute Stilloberweite, und dünne Arme. Ich will aber auch nichts zeltartiges nähen, denn sooo schlimm ist meine Figur auch nicht. Mit Schnittanpassungen habe ich, erraten, wieder keine Erfahrung. Ich habe hier noch Zoela von farbenmix liegen, da hab ich dann aber schon das Passformproblem.
Zudem wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine Seite sagen könnte, wo steht, wie ich genau Maß nehme.
Vielen Dank schon mal für´s lesen.
Liebe Grüße
Löwenmama
Suche ANFÄNGER-Schnittmuster für Jersey-Oberteil und Fleecejacke
-
- SCHNITTSUCHE
- Löwenmama
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Bei farbenmix steht immer welche Größe für welche Umfangmaße geeignet ist...
Alsoich bin auch nicht schmächtig und empfehle mal spontan Pellworm von farbenmix als Fleecejacke. War jetzt auch mein erstes Kleidungsstück welches ich genäht habe und mit Bildanleitung im internet auf der fm Seite und der gut beschriebenen Anleitung auf dem Schnitt gings einfacher als gedacht...
-
-
Für meine Kinder hab ich schon die Annika von fm aus Fleece genäht. Schön ist, dass ich da gar nicht versäubern musste.
-
Tomtenisse: ja, die Umfangmaße stehen dabei, aber mit einer Größe komme ich da nicht aus und ich weiß nicht, wie ich angleichen muss. An Pellworm hatte ich auch schon gedacht.
-
-
Ich finde, dass "Schnittchen" wegen der Kräuselungen und der Bündchen nicht für Anfänger geeignet sind. Die Beschreibung ist gut aber die Umsetzung erfordert mehr Routine als ein einfaches Shirt.
-
Wie findest Du Malina von Frau Liebstes? Kannst Du auch ganz ohne das "Lätzchen" nähen, dann hast Du einen super wandelbaren Grundschnitt.
-
schau mal bei zwischenmaß, da hat man die möglichkeit, das schnittmuster mit unterschiedlichen maßen zu bekommen. also viel oberweite, dazu schmale, normale hüfte, oder großer hüftumfang - für kleine, große, oder standardgröße.
gruß marion -
Wie findest Du Malina von Frau Liebstes? Kannst Du auch ganz ohne das "Lätzchen" nähen, dann hast Du einen super wandelbaren Grundschnitt.
@Dalo ich finde den schnitt ganz gut. hast du ihn? auf der Webseite steht das man es ganz verschieden nähen kann. Sind alle diese Varianten im Schnitt enthalten, oder ist das eher etwas für erfahrenen Näherinnen, die wissen wie man zB aus kurzen Ärmeln, lange macht und so?
Ich würde den nämlich mit langen Ärmeln und ohne diesen Einsatz haben wollen und im Improvisieren bin ich noch nicht so gut.Danke und viele Grüße, Narnia
-
-
Hast Du Fanö denn schon genäht und es hat nicht gepasst - oder ist Dein Problem, daß die angegebenen Maße so gar nich zu Deinen passen wollen?
Auch bei anderen Schnittanbietern wirst Du wohl keinen Schnitt finden, welcher genau zu Deinen Körpermaßen passt.Fanö finde ich von der Paßform für eine Anfängerin (und mit Deiner Selbstbeschreibung) eigenlich schon mal ganz gut - es ist nich so eng geschnitten und es hat durch die Kräuselung Platz für die Brust.
Pellworm fand ich hingegen nicht so dolle - mir erschien der Schnitt für klein und stabil ungeeignet - irgendwie was alles eng und lang.
Rapunzel: ich mag die SchnittchenSchnitte auch sehr gerne - aber Bettina ist wirklich für kleine Frauen mit mehr Rundungen richtig doof anzupassen - ich hab unglaublich gekämpft, obwohl ich wirklich keine Anfängerin mehr bin.