Ach so, Du wolltest Dich gerne den Herausforderungen der y-Nähte stellen.
So ergeizig bin ich nicht, ich geb zu, ich mogele auch schon mal bzw. suche mir halt die einfachste Methode raus. Sonst wäre ich bei diesem Projekt wahrscheinlich schon verzweifelt.
Dann wünsche ich trotzdem ein fröhliches Weiternähen, Gruß von Karin
-
-
-
Hallo Karin,
Y-Nähte finde ich nach einigen Lone Stars und Rautenprojekten nicht mehr so schwierig. Bei diesem Sampler die passende Größe zu nähen aber schon. Und nach meinen heutigen 2 Zuschnitten für die Tonne, lasse ich das Projekt jetzt lieber sein.... Entweder bin ich dazu zu alt oder zu blöd oder.... -
Ach so, Du wolltest Dich gerne den Herausforderungen der y-Nähte stellen.
SArrogant sollte das auf keinen Fall klingen
-
So habe ich das nicht gemeint. Mehr so, dass für dich der Weg das Ziel ist.
Das finde ich gut, aber ich würde das nicht schaffen. Vorhin habe ich den Glorified ninepatch genäht, und dafür die zweite, wesentlich einfachere Möglichkeit gewählt, die runden Teile einfach zu applizieren. Sieht nicht schlecht aus, aber die Erfinderin des Blocks hat sich das sicher nicht so gedacht.
Aber ich hab mir ja vorgenommen, den SBS bis 2015 fertig zu kriegen, und mit den traditionellen Methoden schaffe ich das nie und nimmer.
Gruß von Karin -
Das verstehe ich jetzt nicht! Der Amethyst ist bei mir einer der weingen Blöcke, die wirklich ziemlich exakt geworden sind.
Du nähst die Blöcke nicht in Paper piecing, sondern mit Schablonen? Das habe ich allerdings weitestgehend aufgegeben, und auch die Teile, die nach Maßangabe zugeschnitten werden, haben mich sehr frustriert, weil sie fast immer zu klein sind.
Paper piecing klappt gut und wird auch ordentlich, bei den anderen Teilen werde ich wohl einige noch mal machen müssen.
Gruß von KarinKann man denn alle Blöcke auch in PP machen ? Das liegt mir persönlich (als Anfängerin) auch viel mehr und würde wahrscheinlich wesentlich genauer werden. Was ist denn mit den Vorlagen, die "nur" als Rotary Cutting angegeben sind und bei denen keine Zahlen als Nähreihenfolge sind ??? Sollte man sich das dann selber zusammen puzzeln ? Ähhh, das war jetzt etwas stümperhaft ausgedrückt, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem. Weil eigendlich möchte ich dieses Projekt nicht einfach aufgeben, aber Teile mehrmals machen bis sie dann schließlich und endlich passen ist in meinen Augen Materialverschwendung.
-
Alle sicher nicht, aber bei vielen kann man sich die Vorlage selbst "zusammen puzzeln" (ich finde den Ausdruck passend). Ich versuchs mal zu beschreiben, aber Warnung, ich bin im Beschreiben grottenschlecht.
Schau dir die Blöcke mal an, viele sind ja als Quadrat angelegt, in Vierer, Fünfer-, Sechser-, Siebener oder Achterblöcke.
Ich lege mir in Word eine Tabelle an (Tabelle einfügen). Diese hat zunächst mal eine Zeile und eine Spalte, und sie wird definiert mit 6 " Höhe und Breite. Das ist schon mal der Grundblock, den schon mal abspeichern.
Dann kann man die Tabelle anklicken und "Zellen teilen" in die gewünschten Blocksegmente- beim ninepatch also in 3 Zeilen, 3 Spalten.
Das kannst Du natürlich auch mit mehr oder weniger Spalten und Zeilen machen. Einzelne Segmente kannst Du dann weiter mit "Zellen teilen" aufteilen oder mit "Zellen verbinden" wieder zusammenfügen, und mit "Rahmen" unter "Tabellentools" kann man auch noch diagonale Linien einbauen.
Auf diese ARt assen sich viele Blöcke zeichen, auch wenn im Buch keine PP-Vorlage angegeben ist.
Was Du mit der Nähreihenfolge meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar.
So oder so ähnlich mache ich das mit word 2007, aber ähnliches müsste mit 2003 auch gehen.
Gruß von Karin -
... auch wenn Ihr jetzt alle das Buch ins Regal zurückgepackt habe will ich Euch trotzdem zeigen, daß ich weiter mache.
Der zweite Block aus dieser Runde ist fertig:
Auserdem hab ich noch zwei weiter Blöcke genäht ... 100% ist es bei mir auch oft nicht - aber ich glaube das liegt eher an mir als am Buch.
Ich werde in jedem Fall weiter nähen - irgendwie bekomme ich das schon alles passend hin.Wenn ihr alle meine Blöcke sehen wollt, dann könnt Ihr gerne auf meinem Blog spickeln - es sind inzwischen 13 (am 13.02.13 - wie passend) .
-
Nina, ich habe Deinen Blog
abgespeichert und versuche jetzt weiter mich hier abzumelden und alle Abos etc zu löschen.
wir lesen uns
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]