Hallo in die Runde,
zu Weihnachten habe ich von meinem Herzallerliebsten das Buch Amy Buttlers Taschen-Tick geschenk bekommen. Vorgestellt wurde das Buch bereits hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…n-Edition-Michael-Fischer
Da mein Kleiderschrank momentan gut gefüllt ist, ist mal wieder Zeit für Taschen.
Ich habe mich für die Weltenbummerltasche netschieden, das ich große und geräumige Taschen einfach liebe.
Da ich schon bei der Ubersicht was alles zugeschnitten werden den Überblick verloren habe, habe ich gedacht, ich mache in WIP draus. Diese Tasche gilt als anfängertauglich, und nähtechnisch mag das auch so sein, aber von der Beschreibung her könnten Anfänger leicht überfordert sein. Ich habe auf jeden Fall eine Weile grübeln müssen bis ich durchgeblickt habe. und ich bin bestimmt keine Anfängerin und habe schon einige Taschen genäht. Deswegen die Idee für den WIP.
Nicht, dass mich jemand falsch versteht. das ist ein wirklich schönes Buch mit tollen Schnitten, aber einige Sachen hätte man vielleicht doch besser mache können. Eine Übersicht aller Schnittteile wäre sicher sehr hilfreich. Oder auch eine Beschreibung wie die Tasche ausgestattet ist. Auf den Bildern sieht man das nicht unbedingt. Und es hat eine Weile gedauert bis ich kapiert habe, dass die Tasche neben Aussentaschen auch noch Innentaschen hat. Auch ist die Beschreibun hin und wieder etwas gewöhnungsbedürftig. Es wir z.B. öfters geschrieben, dass man den Stoff nach rechts wenden soll. Ich verstehe darunter, dass ich 2 Stofflagen rechts auf rechts zusammen genäht habe und nun die rechte Stoffseite nach außen wende. In der Anleitung ist damit aber schlicht und ergreifend gemeint den Stoff umzudrehen, damit die rechte Stoffseite zu einem zeigt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe mit diesem WIP Lust auf das Buch und das Taschen nähen zu machen.
Ü*ber Fragen un Kommentare freue ich mich. Und auch gegen Kaffee und krümmelnde Kekse habe ich nichts einzuwenden.
So und jetzt fange ich einfach mal an.
Hier ist ein Bilder der Tasche die es mal werden soll:
Vorlage Tasche.JPG
In dem Buch ist die Tasche in verschiedenen Designs abgebildet. Allein sich das anzuschauen macht Spaß.
Aber meine Tasche werde ich aus folgenden Stoffen nähen:
Stoffe.JPG
Auf den Schnittmusterbögen, die dem Buch beiliegen, sind überwiegend die halben Schnittteile abgebildet. Also muß man entweder immer im Stoffbruch zuschneiden, oder die Schnittmuster doppeln. Ich habe mich für die zweite Variante entscheiden, das ich bei dem großgemusterten Stoff die Musterverteilung dann einfach besser steuern kann.
Die Schnittteile sehen so aus:
Schnittmuster.JPG
Zugeschnitten habe ich heute auch noch. Hier der Beweis:
Zugeschnitten.JPG
Alle Teile werden laut Anleitung mit Gewebeeinlage verstärkt. Das spare ich mir, da meine Stoffe so schon recht fest und steif sind. Einzig den Boden werde ich verstärken. In der Anleitung ist Volumenvlies vorgesehen. Ich nehme aber die schönen festen Wischtücher aus dem Lidl.
Insgesamt handelt es sich um 30 Stoffteile. Das ist für eine Tasche schon recht üppig. Wem das zu viel ist, der kann natürlich Außen- und Innentaschen weglassen. Bei so einer großen Tasche finde ich Unterteilungen aber ziemlich hilfreich, es sei denn man mag sich regelmäßig tot suchen.
Nachdem die Vorbereitungen fast den ganzen Nachmittag in Anspruch genommen haben, werde ich heute nichts mehr weiter machen. Morgen werde ich dann aber bestimmt mit dem Nähen anfangen und fleissig Bilder machen.