Es gibt ja zahlreiche Möglickeiten zum Zusammenkleben von PDF-Schnitten!
1. Man schneidet jeweils eine Längs- und eine Kurzseite an der gestrichelten Linie ab (auch wellenförmig möglich) und fügt dann passgenau zusammen.
Aber das Vorbereitungsgeschnipsel stört mich aber. Wegfalzen geht wohl auch.
2. Man klebt OHNE dieses Vorbereitungsgeschnipsel die Blätter an eine Glastür oder einem Fenster zusammen.
Bei großen Schnitten muß man allerdings den wachsenden Schnitt an der Scheibe versetzen.
Fand ich auf Dauer aber auch suboptimal!
3. Mein Tisch hat, zum Schutz der Tischplatte, einen Teppichbelag + PVC-Belag obenauf, da kann man prima Stecknadeln hineinstecken.
Und so kam ich eher durch Zufall auf die Idee, die Blätter an den Kreuzungspunkten/ Passzeichen mit Stecknadeln zu stecken.
Es sollte ja besonders genau werden!
schnitte kleben 013 (640x321).jpg
schnitte kleben 020 (424x640) - Kopie.jpg
Das funktioniert auch bei großen Schnitten bzw. kleiner Tischplatte sehr gut. Und man kann bequem am Tisch sitzen!
Ich stecke und klebe also erst Längskante an Längskante.
So entsteht eine Reihe.
Diese Reihen füge ich dann nach und nach zum Ganzen zusammen.
Seiten feststecken.jpg
alle Seiten verbinden - Kopie.jpg
Bei Platzmangel lasse ich die Reihen über die Tischkante hängen und stecke sie gegen Herunterrutschen fest oder schneide fertige Schnittteile ab.
Anschliessend lege ich den Schnitt auf die Schneidematte und schneide mit dem Rollschneider aus!
Dies ist für mich derzeit die effizienteste Methode.
Und wer jetzt sag: "Man kann den PDF-Schnitt ja auch plottern lassen, hat absolut recht, aber ... ich bin immer sooo ungeduldig und mit dieser Methode bin ich völlig ungebunden und bei meinem Tempo ruckzuck fertig!
Viel Vergnügen beim Ausprobieren;)
P.S. Sollte der Thread in der falschen Rubrik gelandet sein, bitte verschieben.