ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einmal. ich habe einen rollschneider den olfa comfort. ich habe ihn schon lange, aber kurz nach seinem einzug bin ich gleich über eine stecknadel geradelt und dabei hat es begonnen - sein leben in dieser plastikschachtel. nun habe ich mir inzwischen ersatzklingen gekauft und einen abstandshalter. ich genialer mensch, habe allerdings nicht gedacht, dass der gar nicht an den comfort rollschneider 45mm dran geht. nun gut. man kann ja einen weiteren rollschneider kaufen, die frage ist nur welchen. ich habe mich schon mit der suchfunktion durch die rollschneiderbeiträge gekämpft, aber nich so richtig eine antwort auf meine frage gefunden. ich möchte a) einen rollschneider an den ich den abstandshalter machen kann und b) gern einen, mit dem man dann mittels des abstandshalters kleidung zuschneiden kann, d.h. gut um und auch in kleinen kurven schneiden kann. ist dafür der 45 mm gut oder besser einer von den kleineren entweder 28mm oder 18 mm. der 18mm erscheint mir etwas sehr klein. vielen dank schon mal für eure hilfe.
rollschneider für den zuschnitt von kleidungsstücken
- sewingfrog
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Es kommt darauf an, wie groß die Teile sind, die du zuschneiden möchtest: bei Hosenteilen ist es mit dem 45mm-Schneider unproblematisch, bei kleinen Teilen für Dessous kommst du mit 28mm oder sogar 18mm besser zurecht.
Ich habe diese drei Größen, benutze die kleinste aber eher selten.
Welchen Abstandshalter hast du denn? Der passt (am besten) an den Rollschneider derselben Marke.
-
Hallo,
also ich benutze meine beiden Rollschneider von Olfa (45 mm und 28 mm) neben den PW-Sachen auch für andere Nahsachen. Den großen immer dann wenn es längere Nähte sind, also Hosenbein/Seitennähte Shirt u.ä.) oder die normale Schere. Den anderen dann für die filigraneren Sachen wie Halsausschnitt, Armkugel oder vor allem bei Kinderkleidung, denn da nutze ich ausschließlich den kleineren. Bei Kinderkleidung bzw. Dessous möchte ich den kleinen absolut nicht mehr missen!!
VG
Chero -
ich habe den abstandshalter für die rollschneider von Prym / olfa. ich tendiere ja auch eher zu dem rollschneider mit 28mm, der andere erscheint mir doch arg klein. vielen dank schon mal für die einschätzungen. das hilft dann doch weiter.
-
45mm für normale Kleidungsstücke und 28mm für Dessous. Darunter kann ich dann auch die Scherenschnittschere nehmen.
Ich nutze übrigens für die fisseligen Ecken auch dann, wenn ich mit Rollschneider zuschneide, die Schere. Geht bei den wenigen Ecken schneller als auf einen kleineren Rollschneider umzusteigen.
-
-
ein längeres lineal war mein weihnachtsgeschenk 10x45. ich hatte auch das mit 60 in der hand. allerdings hatte ich angst, damit mein nähzimmer zu demolieren, doch etwas mächtig..., aber im ernst, ich dachte mir, wenn ich mal wegfahre mit dem ganzen nähkrempel, dann ist ein 45 doch etwas praktischer, auch wenn ich jetzt eine kombi fahre und genug platz hätte:))
bezüglich des rollschneiders werde ich dann doch auf den 28mm gehen, dann habe ich noch eine alternative zu dem 45mm. vielen dank für eure hilfe.
lg und einen guten rutsch