Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht aus, daher verzeiht mir bitte, wenn ich etwas falsch mache oder versehentlich gegen eine Regel verstoße
Ich nähe seit etwa 2 Monaten und habe es mir selbst beigebracht. Bisher hatte ich nur die alte maschine meiner Mutter, die PFAFF tiptronic 2030. Damit komme ich sehr gut zurecht.
Da ich überwiegend Kinderbekleidung nähe (vieles aus den Zeitungen der Ottobre Design), wollte ich unbedingt eine Overlockmaschine haben, da diese für jene Schnitte eigentlich unverzichtbar ist, wie ich finde. Ich habe unendlich viel im Netz recherchiert und verglichen und festgestellt, dass ich dafür nicht nur eine Overlock brauche, sondern auch eine Covermaschine Ja, ich weiß, "brauche" ist so eine Sache, aber das Nähen soll Spaß machen und so angenehm wie möglich sein
Nun zu meiner Frage:
Ich habe nun die PFAFF coverlock 3.0.
Nachdem ich mich nun hier im Forum etwas eingelesen hatte, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass PFAFF hier nicht so beliebt zu sein scheint?? Das kann ich so gar nicht bestätigen, denn ich bin ein Fan davon geworden...
Nun suche ich hier nach EUREN Erfahrungen mit der PFAFF coverlock 3.0, egal ob GUTE oder SCHLECHTE!
Ich habe schon die ersten Nähversuche damit gestartet. Natürlich muss man sich erst einlesen und ausprobieren, wie mit jeder anderen neuen Maschine auch. Aber ich finde es überhaupt nicht kompliziert. Das bisschen Umbauerei vom Locken zum Covern, ist ein Klacks, wie ich finde und leider habe ich nicht den Platz, mir hier 3 Maschinen hinzustellen, deswegen die Entscheidung zu einem Kombigerät.
Die erste Frage ist: Verstellt ihr etwas an der Fadenspannung? Die PFAFF coverlock 3.0 stellt ja automatisch die optimale Fadenspannung ein, wenn man das Stichprogramm wählt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Einstellung auf Baumwollstoffe ausgerichtet ist. Denn für Jersey finde ich die Spannung zu locker? Oder muss es so sein, dass die Fäden die Stoffkante nicht direkt berühren, damit der Stoff elastisch bleibt?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine? Die Beispielbilder der Stiche im Prospekt sehen so straff aus, so perfekt.
Was mache ich falsch? Welchen der 5 Garne muss ich mehr spannen, damit ich ein perfektes Stichbild bekomme?
Natürlich könnte ich einfach rumprobieren, aber Garn und Stoff kosten viel Geld und deswegen frage ich einfach mal nach, und wünsche mir einen netten Austausch