Hallo Liebe Leute!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und jetzt habe ich mich tatsächlich getraut und angemeldet.
Wie es ist, habe ich auch eine Frage an Euch, vielleicht hat schon jemand was ähnliches gemacht.
Es geht um ein Kürkleid (Eiskunstlaufen) für die Tochter einer Bekannten. Sie hätte gerne ein Neues (das jetzige ist bald zu klein) und ich wurde gefragt, ob ich eins nähen würde. Ich denke, das Nähen könnte ich noch bewältigen, aber das Geglitzere und Schnickschnack wirft schon Fragen auf.
Ich möchte nicht tausende von Glitzersteinen draufkleben (weiß ich auch nicht, wie es geht), da ich nicht die Zeit habe, Wochenlang nur das Kleidchen zu machen. Dann kam die Idee, das Kleid evtl. zu bemalen. Ich habe früher öfters schon Stoffe bemalt, allerdings waren sie alle Baumwollstoffe und die Farben konnte man mit Bügeln fixieren. Diesesmal wäre der Stoff Polyester mit Elasthan, ich weiß nicht einmal ob der bügelbar ist und die Farben die ich von früher kenne, haften auch nicht. Ich habe im Internet geguckt, aber nur Farben gefunden, die für Baumwolle, bzw. für Stoffe mit max. 20% Polyester waren. Und auch die musste man bügeln.
Oder die Stofffarben zum Stempeln: manche muss man zwar nicht bügeln, aber die sind wirklich nur zum Stempeln und dringen gar nicht in den Stoff rein, sondern bleiben so "dünn" - durchsichtig auf dem Stoff. Viel Vertrauen habe ich nicht!
Seidenmalfarben sind auch ausgeschieden.
Kennt Ihr vielleicht irgendwelche Stofffarbe für ELASTISCHE Polyesterstoffe, die man nicht bzw. nur lauwarm bügeln muss? (Glitzerfarben wären natürlich klasse, aber kein muss.) Und auch waschbar ist.
Es ist mir klar, dass man auch paar Teile applizieren könnte und ich bin auch nicht abgeneigt. Aber für 1 Kleid den Stoff in X unterschiedliche Farben bestellen ist nicht sehr wirtschaftlich, außerdem kann man mit Farbe auch mal kleinere "Kleckse" hier und da drauf machen, die mit Stoff viel zu aufwendig wären. (Und es muss "natürlich" auch günstig sein, "das Kind wächst ja schnell und das Kleid ist dann wieder schnell zu klein")
Hat schon jemand sowas gemacht und kann über Erfahrungen berichten?
Ich danke Euch!
benick