Ja du hast im Prinzip recht aber bis man bei haute Couture Verarbeitung angelangt ist, ist auch für eine Hobbyschneiderin ein weiter Weg.
Ich denke am Anfang ist man mit 'tragbar' schon zufrieden.
Klar gibt es Beispiele für "billige" Kleidung die ordentlicher verarbeitet ist, als z.B. das erste Shirt einer Hobbyschneiderin.
Ebenso wie es Markenkleidung gibt, die ihren Preis nicht wert ist, weil das Teil nach der ersten Wäsche nichts mehr mit dem vorher gekauften Modell zu tun hat.
Ich verurteile die Billigkleidung nicht, die Zeiten haben sich geändert u. jeder muß dort hingehen wo sein Geldbeutel mitkann.
Das Thema ist zu vielschichtig.
Ich glaube wenn man sein erstes T-Shirt in Discounterqualität selbst genäht hat, hat man schon 2 Hürden genommen, denn so schlecht sind die von der Verarbeitung her gesehen auch wieder nicht. Wir sind da, glaube ich, nicht immer ganz objektiv.
Unsere Maßstäbe sind je nach Nähkenntnisstand wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich.
Ja ich habe schon einige HS kennengelernt, die arbeiten so sauber und andere wieder die sind mit einem niedrigeren Level zufrieden, weil sie das Teil vielleicht garnicht oft anziehen werden und es mal eben nur um den WoW-Effekt geht.
Alles in der HobbyschneiderInnen-Landschaft möglich und auch bei den Leuten die nur gekaufte Klamotten tragen und denken, das sähe besser aus.../
Bytheway...
ich bin glücklich :)wenn ich etwas geschafft habe und es mir außerdem noch gelungen ist und ich bin glücklich, wenn ich im Laden etwas schönes finde, das mir gut passt;).