Meine Tochter braucht eine neue Elodie und eigentlich wollte ich sie schon zu Weihnachten fertig haben... da sich meine Zeitplanung aufgrund eines kleinen Unfalles (nichts schlimmes) verändert hat, ist dieses Projekt verschoben worden.... und wird jetzt endlich gestartet. Ich möchte nun hier ein neues Traumkleid für mein Kind nähen... sie liebt den Schnitt, obwohl sie gerade mal drei Jahre als ist... mal sehen, ob ihr meine Stoffwahl gefällt... ich finde sie super und würde auch gerne noch etwas für mich daraus nähen, aber leider habe ich jetzt schon, schweren Herzens, alles vernäht und ich konnte auch bei dem Kleid nicht so sehr auf das Muster achten, wie ich es gerne getan hätte... und für meinen Denkzettel: beim nächsten mal lieber ein wenig mehr vom Stoff kaufen...
Ich bin Nähanfängerin, für jeden Tipp dankbar und so hoffe ich hier auf einen regen Austausch... gerne zwischendurch, ganz so, wie Ihr Lust dazu habt! Und bitte seid nicht zu streng mit mir... ich kann einfach nicht "gerade" und "gleichmäßig" und leider bin ich auch recht ungeduldig... meine letzte (und erste) Elodie war aber durchaus tragbar und so hoffe ich, dass es diesmal auch so wird...
Ich möchte also die Elodie von FM nähen und zwar teilweise gedoppelt und mit Puffärmelchen.
Ach so... da es ein Kinderkleidchen ist und für mich ganz persönlich in die KiKo gehört... habe ich es hier eingestellt, sollte es aber jemanden hier deplatziert vorkommen, dann bitte einfach melden und es wird dann in die Schulterblicke verschoben... Dankeschön!
So... hier dann erst mal meine Stoffauswahl:
Aus dem Karo-Stoff wird das Oberkleid gemacht und aus dem anderen das Unterkleid
Ich habe 8 Rockbahnen für das Unterkleid, 8 Bahnen für das Oberkleid und dazu 2 Ärmel, ein Vorder- und 2 Rückenteile zugeschnitten, dazu noch einen Streifen aus dem Stoff für das Unterkleid, welchen ich auf das Oberkleid nähen möchte... da, wo Ober- und Unterteil zusammen genäht werden:
nun stecke ich die das Oberteil wie folgt zusammen: Rückenteil, Ärmel, Vorderteil, Ärmel, Rückenteil:
das sieht dann so aus:
Das gleiche mache ich mit den Rockbahnen (hier muss man wirklich darauf achten, dass man die richtigen Stoffseiten steckt ) hier habe ich versucht, so gut es geht, auf das Muster zu achten, das ist mir (auch wegen Stoffmangel ) nicht ganz geglückt:
Danach verfahre ich ebenso mit den Bahnen für den Unterrock und nähe alle gesteckten Seiten zusammen. Am Anfang lege ich mir gerne ein Stück Stickvlies unter, dann habe ich nicht so ein gefummle und die Naht startet gleich schön. Hier habe ich ein großes Stück untergelegt, normalerweise habe ich die schon zurecht geschnitten:
So sieht es dann aus, wenn die Bahnen (hier der Unterrock) zusammen genäht sind:
Ich steppe die Nähte noch gerne knappkantig ab und mache das gerne mit diesem Füßchen, da habe ich gleich einen Abstandshalter. Die Nadelposition richte ich dann so ein, dass mir der Abstand der Steppnaht richtig vorkommt:
So hat man dann gleich eine schöne gleichmäßige Naht:
Das mache ich beim Unterrock, Ober- und Unterteil des Überkleides... davon gibt es jetzt noch kein Bild, weil ich da noch nicht fertig bin, aber meine Nähzeit für heute abgeschlossen ist....
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag....