Hallo....
...ich habe meine Stickmaschine ja jetzt schon etwas mehr als ein Jahr und im Normalfall klappt es mit dem Einspannen recht gut. Aber irgendwie ist es mir doch zu umständlich und daher mein Interesse, wie spannt denn eigentlich Ihr Euer Stickgut ein?
Ich gehe wie folgt vor:
nicht dehnbare Materialien: spanne ich im Normalfall gemeinsam mit dem Vlies ein, ich lege erst das Vlies und dann den Stoff auf den Unterrahmen und drücke dann den Oberrahmen in das Unterteil... dabei versuche ich (ohne den Stoff zu verziehen) alles schön auf Spannung zu halten und habe, erfahrungsgemäß, drei Hände zu wenig... mit Gefummle hin und her, klappt es dann aber irgendwann. Mein Problem: Die Rahmen-Ecken sind meist schon ganz fest, aber die Seitenteile noch nicht... so, als wäre mein Rahmen verzogen, ist er aber nicht...
Beim Stickon fällt es mir etwas schwerer... ich löse das Trägerpapier mittlerweile vor dem Einspannen und klebe den Oberrahmen unter Spannung auf das Vlies und drücke dann alles in das Unterteil. Da das Vlies ja schon klebt, lässt sich dann nichts mehr Spannen. Ich habe es eine Weile mit Trägerpapier eingespannt, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht....
Jetzt würde ich endlich gerne in Erfahrung bringen, stelle ich mich einfach zu doof an, ist das Einspannen einfach fummlig und ich muss damit leben oder habe ich noch nicht den richtigen Weg gefunden?
Wie macht Ihr das? Wie spannt Ihr Eure Sachen ein? Gibt es da den ultimativen Weg? Bei Walz riet man mir dazu, bei nicht dehnbaren Materialien das Vlies nur unter zu legen und nicht mit einzuspannen... das habe ich noch nicht probiert, wollte das immer mal machen... wie handhabt Ihr das? Einspannen oder nicht?
Danke für Eure Erfahrungen?