Gestern hat sich Ma-y hier angemeldet. Sie ist Ma(nd)y und meine Nichte :).
Sie ist / war (?) begeisterte Filzerin. Vor Jahren hatte sie eine Anleitung s.Titel gemacht, die ich nun hier in Fortsetzung zeigen kann. Das "Ich habe" heißt in diesem Fall- sie hat(te) und ich sage heute wieder Danke dafür!
Wolle bereitlegen - Nein, wir brauchen nicht so viel, es sieht nur optisch besser aus, als einzelne Fetzen
Bild%20223.jpg
- Arbeitsplatz: Seifenwasser, Unterlage (Automatte, Noppenfolie), Gardine, Schablone. Die Schablone ist ein Plastequadrat (Tischset, es geht auch Pappe oder z.B. ein Stück laminiertes Papier) und hat eine Seitenlänge von 21 cm. Da die Wolle beim Filzen schrumpft ist das ideal für ein Kirschkernkissen mit ca. 17-18 cm Kantenlänge.
Bild%20224.jpg
- Wolle auslegen, ca. 2 cm über den Rand stehen lassen, die erste Lage längs auslegen.
Bild%20225.jpg
- Wolle mit Seifenwasser anfeuchten - nicht reiben! Bei diesem Arbeitsschritt wurde mir dann schlagartig bewusst, was an meinem Arbeitsplatz fehlte: ein Handtuch! Das braucht man nicht nur, wenn man zwischendurch fotografieren will sondern auch um sich die Hände abzutrocknen, damit die restliche, nicht gebrauchte Wolle nicht naß wird!
Bild%20226.jpg
- Schablone rumdrehen und ...
Bild%20228.jpg
- ...überstehende Wolle rumklappen, nächste Lage Wolle auf der Rückseite auslegen, auch wieder längs, wieder ein bißchen überstehen lassen, was nach dem herumdrehen wieder umgeschlagen wird. Dadurch werden die Kanten verstärkt, denn die vergißt man oft genug ausreichend zu stabilisieren. Ganz wichtig: Die Wolle ordentlich um die Schablone legen, sodass keine Falten im Randbereich bleiben (besonders an den Ecken häufen die Biester sich gern....).
Bild%20229.jpg
- mit der nächsten Schicht ebenso verfahren: Wolle quer auslegen, überstehende Wolle rumklappen, Rückseite auch mit Wolle (quer!) auslegen und wieder wenden. Jede Schicht Wolle wird mit Seifenwasser angefeuchtet - nicht reiben, sonst verfilzt die Wolle schon eher und beim eigentlichen Filzen wollen sich die einzelnen Schichten nicht mehr recht verbinden.
Bild%20230.jpg
- Die dritte Schicht für unsere erste Seite ist dann schon die Verzierung. Die Wolle wird wieder längs ausgelegt. Ich habe mich für einen Farbverlauf von Gelb über dunkleres Gelb nach Orange entschieden, damit es auch schon schön warm aussieht.
Bild%20231.jpg
- (ich habe die Schablone jetzt rumgedreht, es wird immer noch längs ausgelegt) - Wolle rundherum legen, also auch auf die Rückseite.
Bild%20232.jpg