Anzeige:

Saarland Nähtreff

• Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Huhu

schöne Ostern euch ...

ich versuche mich mal wieder an Streifen ... nach dem Zuschnittdesaster von der Woche hab ich heute den halben Tag auf dem Fußboden verbracht.
    Aber die Seitennähte stimmen schonmal ;)

Nachdem ich am Samstag alle Hefte und so durchgeackert hatte hab ich mich entschlossen den Streifenstrick vom letzten Stoffmarkt (eine Seite breitere Streifen, eine Seite schmalere Streifen) zu dieser Jacke zu verarbeiten: Jacke mit Raglanärmel
    Also gestern Schnitt runtergeladen, ausgedruckt, zusammengeklebt, vergrößert (weil er nur bis 46 geht) und dann zugeschnitten.
    Auf der Folie hunderte von Streifen markiert damit die an den Teilen übereinstimmen (ja, ja, man gönnt sich ja sonst nichts).

GsD ist das nähen schneller erledigt ... sind ja nur 6 Nähte.

Mal sehen ob und wie ich das mit den Streifen beim Vorderteil passend hinkriege wenn ich die Raglanärmel einsetzen will :eek:
    Wenns garnicht geht kann ich die Ärmel immer nich andersrum (feingestreift) ansetzen. :confused:

Morgen gehts erst mal weiter mit Säume covern und vordere Kante säumen.

Bis denne

frohes Schaffen
    Barbara

Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!

• Hi Barbara,
    die Jacke wird bestimmt super! Ist das Modell nur was für "großgewachsene Weibsbilder" oder auch für "Wurzelseppige" wie mich? Sie gefällt mir nämlich richtig gut!
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Streifenaufeinandertreffen
    Schönen Ostermontag
    Sigrid

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hi Barbara,
    die Jacke wird bestimmt super! Ist das Modell nur was für "großgewachsene Weibsbilder" oder auch für "Wurzelseppige" wie mich? Sie gefällt mir nämlich richtig gut!
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Streifenaufeinandertreffen
    Schönen Ostermontag
    Sigrid

Kannst sie ja gerne probieren wenn sie fertig ist.

Auf jeden Fall kannst du sie ja im Prinzip etwas kürzen ... das kurze Modell ist 76cm lang, das lange ca 90.
    Ich hab meine Jacke so bei 80 cm geplant ... wollte ja keinen Mantel.

Jetzt muss ich erst noch Kartoffelsalat vorbereiten, dann gehts ans covern.

Man merkt ... ich drück mich ein bischen um die Streifen :confused:

Aber da ich die Jacke in 2 Wochen brauche hilft alles nix ....

Also bis später.

Linchenmaus dir auch schöne Restostern.

frohes Schaffen
    Barbara

Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!

• Tschüs, Leute, bin dann mal für eine Woche auf Malle.....denke an euch!
    Sigrid

Ich hab dich auch lieb ....:herz:

frohes Schaffen
    Barbara

• Hallo zusammen!

Ich hoffe Ihr hattet schöne Ostern. Leider habe ich schon eine Zeit eine Erkältung in mir und immer wieder Halsschmerzen.
    Über die Feiertage hatte ich einige schwarze Nähtage. Ich wollte mir aus der neuen Knip ein Kleid nähen. Mädels es ist zum heulen.......ich habe schon die Blende am Saum weggelassen......ich bin einfach zu KLEIN. Schade, schade, schadeeeeeeeeeeeeeeeeeeee:mauer:
    Die Knip brauche ich mir nicht mehr kaufen, da muss ich sooooooo viel kürzen. Nach diesem niederschlag habe ich den altbewärten Rock von Bärbel genäht (der wie nagisch) ging ruck zuck und passt.
    Dann nicht zu vergessen das Disaster mit den Streifen. Ich habe drei Schnitte kopiert und mein Stoff ist immer zu wenig (wenn die Streifen passen sollen). Das kommt dabei heraus wenn man nich 3 Meter kauft :D

@Barbara:was machen Deine Streifen?

Sigrid: viel Spaß im Urlaub und erhol Dich gut.

Gruß Heike

• Gute Besserung. Du hast ja dann doch einen Erfolg verzeichnet mit deinem Rock.
    Hab auch gestern einen schwarzen Nähtag gehabt. Musste
    alles wieder auftrennen. Bei Burda sind die Halsausschnitte einfach zu weit und ich
    hab mich an den Schnitt gehalten. So Tage gibts. Man darf sich nicht entmutigen lassen.
    Heute werde ich versuchen es zu richten.
    Allen einen schönen Tag.

LG Brigitte

LG Brigitte

• Hallo

erst mal gute Besserung ... meine Erkältung ist nun eeeendlich, nach 3 Wochen weg.

Und ich hatte auch einige Nähtage ...

@Barbara:was machen Deine Streifen?

Ja damit fings schon mal an. Das erste Shirt das ich aus einem Streifenstoff zugeschnitten habe habe ich verschnitten (ein Teil so aufgelegt daß ich nun ein Teil rechts und ein Teil links aneinandersetzen müsste) .... TfT :rolleyes:

Dieses Shirt aus einem meiner Piquées von Trigema zugeschnitten und genäht .... schauen wir uns in 5kg weniger mal wieder an, vorher kein Kommentar. :weinen:

Dann den zweiseitigen Streifenstoff vom letzten Stoffmarkt :pfeifen: : wie oben geschrieben zu einer Jacke nach Burda vernäht ... und als sie fertig war festgestellt, daß ich im Prinzip die komplette Weite, die ch zugegeben hatte wieder rausnehmen musste.
    Also die Säume aufgetrennt, Seiten aufgetrennt, komplett vom Saum bis zum Ärmel schmaler gemacht, neu zugenäht, neu gesäumt. :eek:
    Und nun überlege ich ernsthaft ob ich nicht vorne einen Teil des Gezipfels abtrenne, bzw den runterhängenden Teil verschmälere.
    Zur Konfirmation bleibts jetzt erst mal so, ich zeigs euch danach und dann bin ich gespannt auf eure Meinung.

Dazu hab ich mir dann noch ein schwarzes Piquee (nochmal Trigema) Shirt mit Stehkragen genäht, bewährter Burdaschnitt mit Wiener Nähten ... trotzdem gestern abend noch die Vorderen Nähte bis Unterbrusthöhe aufgetrennt und aus dem Mittelteil beidseits nach unten hin 2cm rausgenommen damit es vorne nicht so weit absteht.
    Aber das ist jetzt gut so. :applaus:

Und last but not least hab ich noch den schwarz weißen "LeoTigerWasauchimmer" Stoff zu einem weiteren Wasserfallshirt (Diana Schnitt) vernäht ... und das ist auf Anhieb super geworden, fühlt sich gut an und trägt sich auch toll. :tanzen:
    Und weil es ein 2m Coupon war wird der Rest wohl noch zusammen mit schwarz ein weiteres Shirt.
    Dazu will ich heute mal einen Raglanshirt Schnitt aus einer älteren Diana rauskopieren.

Ach ja und eine schwarze Shirtjacke nach einem Knip Schnitt steht auch noch auf meinem Plan.

frohes Schaffen
    Barbara

• Da passt doch das Lied........."Tage wie dieseeeeeeeeeeee"

Sooooo, hier mal ein kleiner/großer lacher......

1 011.jpg

jetzt noch die Blende dran und das lange Abendkleid iss fertisch :confused:. Frau bedenke... das Kleid geht den Models bis zum Knie :D

Das Kleid ist in der Mai Knip Seite 82 und in der stitched by you Seite 13

Gruß Heike

• @ Heike, da warst du aber fleissig. Das sieht gut aus. Bleibt es knieumspielt oder wird es
    gekürzt?

Hab ein Shirt genäht aus der Burda 02/2013 (126) mit gerafften Ärmeln. Hat nicht
    so gepasst wie ich es mir vorgestellt habe und ich musste die Ärmel abändern.
    Den Halsausschnitt hab ich auch geändert, da er für mich viel zu tief war.
    Doch jetzt ist es in etwa so wie ich es wollte.
    Wünsche allen ein schönes WE

LG Brigitte

LG Brigitte

• So schlecht finde ich das garnicht, aber: das Oberteil scheint dir über der Brust zu groß (sieht zumindest so aus) … kannst du da mit Abnähern noch Weite aus dem Armloch rausnehmen?
    Die Teilungsnaht würde ich höher setzen, mehr Empire als Taille und das Rockteil kürzen.

Wie soll den der Ausschnitt gemacht werden? Eingefasst? Wenn ja dann möglichst mit dem gemusterten Stoff, das nimmt den Blockeffekt ein bischen raus.

frohes Schaffen
    Barbara

• Da kommen noch Arme dran, wenn ich sie im Mülleimer (nur Stoff) wiederfinde. Und mindestens 20-30 cm kürzer :D
    Ich mach es mal fertig. Vielleicht kann man es doch anziehen für den Sommer.

Brigitte: bei Burda musst man immer am Ausschnitt 5 cm zugeben, sonst fällt alles raus :pfeifen:

Gruß Heike

• Da kommen noch Arme dran, wenn ich sie im Mülleimer (nur Stoff) wiederfinde. Und mindestens 20-30 cm kürzer :D
    Ich mach es mal fertig. Vielleicht kann man es doch anziehen für den Sommer.

Brigitte: bei Burda musst man immer am Ausschnitt 5 cm zugeben, sonst fällt alles raus :pfeifen:

Du kannst das sicher anziehen ... machs mal kürzer dann wirkt das schon wieder ganz anders.
    Vielleicht kannst du es ja doch mal so abstecken daß die Teilungsnaht weiter oben liegt, mal so zum anschauen ... ich glaub das mit kürzerem Rock wär garnicht dumm.

frohes Schaffen
    Barbara

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]