Guten Abend,
aus einer spontanen Entscheidung heraus habe ich heute innerhalb von 30 min diese Pudelmütze gekurbelt.
[Blockierte Grafik: http://hobbyschneiderin.net/photopost/data/518/pudelmuetze1.jpg]
Obwohl es die Strickmühle ja jetzt schon seit 2006 auf dem deutschen Markt gibt, erlebe ich im immer wieder, wie wenig bekannt sie noch ist. Oder wieder... weil sie nicht mehr so als NEU im Fokus ist.
Auf die Frage, wie man sie bedient gibt es relativ schnell eine Antwort. Aber es ist nicht immer so ganz klar, was man dann mit den ganzen Schläuchen machen kann, die man ratzfatz daraus kurbeln kann.
Beim heutigen Modell ist er wie folgt verwendet wurden:
50 gr. weiße Wolle, 25 gr. rote Wolle verarbeiten. Nachdem die Wolle fast zu Ende gestrickt war (ungefähr 2m hängen lassen), habe ich die Wolle aus der Führung genommen, in die Mitte gelegt und einmal gedreht. Damit lösen sich die Maschen und ich habe den Schlauch locker fallen gelassen. Danach wird die Strickmühle zur Seite gestellt. Im Anschluss habe ich (das war der rote Bereich) mit einer Häkelnadel und dem Restfaden die Maschen aufgenommen und abgehäkelt. Das heißt, ich habe eine Masche geholt, dann durch die beiden weiteren Maschen gleichzeitig (nacheinander) eingestochen und die Masche geholt und die beiden Maschen die nun auf der Häkelnadel waren zusammen abgemascht. Das habe ich fortlaufend gemacht, bis der Ring in der Mitte sehr eng war. Anschließend habe ich den Faden durch die letzte Masche gezogen, angezogen und diese Seite abgelegt.
Der Anfang (weiße Wolle=) wird ja so gebildet, dass man einen durchgezogenen Anfangsfaden hat. An jenem kann man ziehen. Er zieht die ganzen Maschen zusammen. Ich habe diesen Faden vernäht und dann dieses weiße Endstück in den Schlauch geschoben. Mit der Nadel und dem Faden habe ich dann den Mittelpunkt des roten Endstücks gesucht, dort durchgestochen und nun anschließend diese beiden Mittelpunkte vernäht und damit dauerhaft verbunden.
Schlussendlich kam ein schneller großer Pompon zum Einsatz, der nun oben angenäht die Mitte darstellt.
Fertig :).
Herstellungsdauer 30 min.
Passend für nicht so große Köpfe oder Kinder.
N