Hallo an alle Nähmaschinenkenner,
ich habe eine uralt-Nähmaschine, von Meister, deutsche Wertarbeit, ist nicht kaputt zu kriegen. Ich nähe damit nicht jeden Tag aber immer mal wieder: Jeans kürzen, Kostüme für die Kinder nähen, gelegentlich eine Tasche oder ein einfaches Kleidungsstück, Gardinen, Kissenhüllen. Ich werde sicher nicht zum Massenproduzenten, aber es macht mir Spaß und ich probiere gerne mal neue Sachen aus.
Nun näht mein altes Schätzchen brav und treu und darf nicht mitbekommen, dass ich mich nach einem jüngeren Modell umschaue http://www.hobbyschneiderin.ne…milies/green_blushnew.gif
So ein paar Sachen fehlen mir aber immer mal wieder: ein Overlockstich und automatisches Knopfloch nähen zum Beispiel, ein paar Zierstiche wären auch nett.
Natürlich sollte man sowohl Jeans als auch elastische Stoffe verarbeiten können.
Ich habe mir zwei Modelle rausgesucht, die preislich deutlich auseinander liegen und frage mich, ob ich das teurere Modell nehmen sollte oder nicht vielleicht auch schon mit dem günstigeren dauerhaft zufrieden wäre.
Die DC 4030 hat im Vergleich zur 423s:
1. einen 7-Segment-Transporter statt 5-Segment-Transporter
2. ein Vernähprogramm
3. mehr Knopflochprogramme
4. 7 statt 5 mm Stichbreite
5. 5 statt 4 mm Stichlänge
6. weniger Platz unter dem Näharm.
Merkt man die Unterschiede als Hobbynäherin überhaupt?
Gibt es vielleicht Probleme bei Zubehör/Nachrüstbarkeit/Ersatzteilen bei dem günstigeren Modell?
Wenn ich mir eine neue Nähmaschine kaufe, dann möchte ich den Unterschied auch deutlich merken, sie soll also besser nähen und mehr können als meine alte.
Vielleicht kennt jemand beide Maschinen und kann mir helfen.
Danke und viele Grüße
Stoffrest008