Hallo hallo ihr Nähfreunde!
Ich habe tatsächlich meine Anleitung wieder gefunden. Aber über die Zwillingsnadel steht da nichts...
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Janome- Maschine und kann bei sich mal nachschauen?!
Hallo hallo ihr Nähfreunde!
Ich habe tatsächlich meine Anleitung wieder gefunden. Aber über die Zwillingsnadel steht da nichts...
Vielleicht hat jemand eine ähnliche Janome- Maschine und kann bei sich mal nachschauen?!
Hallo Tante Fritzi,
hab nach Deiner Näma gegoogelt.
Ich denke Du kannst nur Stich 1 oder 2 (die beiden mittigen Gradstiche nehmen !?
Nein auch nicht :o(
Oh. Ihr seit ja toll!!!
Nur leider ist dadurch zwar das Problem mit der Nadelposition gelöst, aber noch nicht die hässliche Rückseite der Zwillingsnaht. Den Oberfaden sieht man auf der Rückseite immer noch ;o(
Setz mal die Garnrollen so auf die Halter daß sie Gegengleich ablaufen
Also eine im Uhrzeigersinn und die andere im Gegenuhrzeigersinn.
Auch das hab ich getan
Soll ich jetzt mal einwerfen, dass ich genau das Zwillingsnadel-Schieffadenproblem nie in den Griff bekommen habe und das letztendlich zur Anschaffung einer Covermaschine geführt hat? - Sorry, nicht sehr hilfreich, aber Du bist definitiv nicht allein mit dem 'Problem'
Was mir noch eingefallen ist...Es könnte auch daran liegen,daß die Nadeln der Zwillingsnadel gar nicht so sehr für den Stoff geeignet sind
Welche Nadelstärke hat denn Deine Zwillingsnadel und welche stoff nähst Du damit?
LG Anouk
Das ist eine gute Idee! Ich Schau heute Nachmittag gleich nach!
Hallo!
Also auf der Packung der Zwillingsnadel sind verschiedene Angaben. Ich weiß jetzt nicht genau, was davon die Stärke ist. Also da steht einmal 130/705 H-S ZWI und dann noch 4,0/75. Aber auf der Packung der anderen Nadel, die mir kaputt gegangen ist (mit der habe ich das auf den letzten Fotos genäht) steht: 130/ 705H und drunter 75/4. Habe bisher Feincord damit nähen wollen und nun hab ich es mal mit Jersey versucht, hier ein Bild von der Rückseite. Wieder sind die Oberfäden weiß und der Unterfaden rot...
FotoJersey.jpg
hmm! hast du mal ein stück einfachen Baumwollstoff? Wenn du darauf probierst wie sieht die naht dann aus?
bei 75 tippe ich auf die Nadelstärke... könnte bei Kord etwas dünn sein
Ähm ich sehe gerade und sag mal so 130/705 H-S ZWI ist eine Nadel für Strech und jerseystoffe mit abgerundeter Spitze ,die ist mal so gar nichts für Kord auch nicht mit elasthananteil
du brauchst eine 130/705 H ZWI universal zwillingsnadel mit nadelstärke 80 und Abstand 4mm
Es gibt von schmetz eine und weil die hier Werbung schalten, darf ich die auch verlinken:http://www.naehzentrum.de/prod…etz-4-0mm-Staerke-80.html
Lg Anouk
Also da steht einmal 130/705 H-S ZWI und dann noch 4,0/75. Aber auf der Packung der anderen Nadel, die mir kaputt gegangen ist (mit der habe ich das auf den letzten Fotos genäht) steht: 130/ 705H und drunter 75/4.
130/705 bezeichnet das Nadelsystem, als dass es Flachkolbennadeln sind.
4,0/75 bzw. 75/4 bezeichnet die Nadelstärke und den Nadelabstand. Hier als die Nadelstärke 75 mit einem Abstand von 4 mm.
wie war die Fadenspannung eingestellt im letzten Bild?
Die Fadenspannung auf dem letzten Bild waren glaube ich 4.
Hallo,
ich möchte nochmal auf die Unterfadenspannung zurück kommen.
In letzter Zeit hatte ich 3 Bekannte, die mich wegen Problemen ihrer Nähmaschine um Rat gefragt haben und es lag immer an der Unterfadenspannung.
Auch die obenliegenden Spulenkapseln können in ihrer Spannung verstellt werden. Meine Designer I hat auch eine und ich habe mich eben nochmal davon überzeugt.
An der Seite ist ein Schräubchen.
Für mich sieht deine Naht so aus, als ob die Unterfadenspannung zu fest ist.
Nimm doch die Kapsel mal raus und ziehe am Faden.
Dann merke Dir die Einstellung der Schraube (markiere sie , fotografiere sie - was auch immer) und verstelle sie mal .
Ich könnte mir denken, nach links gedreht wird die Spannung lockerer - nach rechts fester .
Und dann nochmal testen.
Aber ich finde den Thread spannend und will - obwohl ich eine Cover habe - nachher auch mal schauen, was meine Maschine mit der Zwillingsnadel liefert.
Aber erst wird gefrühstückt - die Brötchen sind gerade auf dem Weg....
An der Unterfadenspannung herumzuschrauben fand ich immer schwierig, da ich sie meistens nicht wieder so hinbekam, daß die Naht hinterher wieder in Ordnung war.
Ich hatte mir eine zweite Spulenkapsel zugelegt, die ich eingestellt habe für bestimmte Näharbeiten . Wenn ich recht erinnere ist die hier muckende Maschine die janome 920.
Sie hat eien CB Greifer .Die benötigten Spulenkapseln sind zu einem erträglichen Preis zu bekommen .vielleicht wäre das eine Lösung
Lg Anouk