Hallo!
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man mit einer Zwillingsnadel eine Coverlock-Naht zumindest ansatzweise nachahmen kann, indem man einfach einen geraden Stich benutzt und der Unterfaden dann hin und her geleitet wird.
Zum zweiten Mal habe ich mich heute da ran gewagt und zum zweiten Mal hab ich's ziemlich schnell wieder aufgegeben. Der Unterfaden ist läuft nicht mal annähernd hin und her, sondern mehr oder weniger in der Mitte, ganz egal, wie ich die Fadenspannung einstelle. Ich habe von 1 bis 9 alles probiert. Geht nicht. Stoff war Jersey.
Ich nähe mit einer Brother Innovis 30, habe die mitgelieferte Zwillingsnadel genau nach Anleitung eingebaut und auch sonst genau alles gemacht, was in der Anleitung stand (natürlich auch den Zwillingsnadelmodus eingestellt), aber es will nicht funzen.
Woran kann das liegen? Hat jemand einen Geheimtip für mich?
Was mich außerdem mal interessieren würde: Wenn ich diese Methode für einen T-Shirt-Saum benutzen wollte, müsste ich ja von rechts nähen, damit die zwei parallelen Nähte außen sind. Dann sehe ich allerdings nicht so wirklich, ob ich gerade an der richtigen Stelle nähe (und liege mit der 2,5 mm Zwillingsnadel eigentlich grundsätzlich komplett daneben). Gibt es da einen Trick?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Liebe Grüße!
Anya