Es ist ja nunmal so, dass man irgendwann das 1. mal vor einer Nähmaschine sitzt und keine ahnung davon hat - Unterfanden, Oberfaden und ein paar Rädchen um was einzustellen... und dass es da eine Fadenspannung gibt
auch wenn ich meine erste Sachen (Teddykleidung) mit einer Freundin zusammen nähte, lernte ich da nicht wirklich so viel von einer Nähmaschine...
Ist selbst nähte für mich nur ein wenig Deko mit einer Billigmaschine und unsere gemeinsame Grenzen waren sehr schnell erreicht - meine Ahnung von einer Nähmaschine und die Grenze der Billigmaschine
Ich hatte es sogar fertig gebracht 80€ in die Wartung/reperatur einer alten Singer zu stecken und es mir zuzuschreiben, dass das Teil danach immer noch nicht ging. Zu dem Schluss, dass es nun vllt doch nicht an mir lag, kam ich letztes Jahr, als ich für den Patchworkurs diese alte Singer nochmal auskramte und ich ein klitzekleinwenig mehr Ahnung von der Nähmaschine hatte...
und ich war auch am Anfang stolz auf die ersten Kissen, Nadelkissen und Kleinkram... aber mit mehr Wissen aus dem Kurs macht es mehr Spass UND mit einer gescheiten Nähmaschine... weil auf einer Billigmaschine, bei der es ständig hackt, macht es letztendlich auch keinen Spass... und ich würde wieder für mich mit einfachen Dekokram/Kissen anfangen umd dann langsam mehr versuchen... so mach ich es ja derzeit auch...