Overlockkonen - die Anzahl und die Mischung

  • Eine ganze Anebodakommodenschublade habe ich voll mit Konen. Nagut, es ist nur die kleine Kommode.:eek:


    Als ich Mr. Lock gekauft habe, hatte mein Vater sein berühmtes Spendierhöschen an (ich sollte wohl mal ein neues machen ;)) und kaufte mir 4 Konen weißes Garn dazu. Das war 2009. Mit denen nähe ich immer noch. Auf Ebay habe ich dann ein "Restepaket Konen" für günstige 30€ erstanden. 10 farben je 3 Konen. Und das meiste lagert immer noch in der Schublade. Ab und an ziehe ich eine raus, nähe damit und das wars dann. Das Garn ist nach wie vor in Ordnung.


    Das mischen der Farben hat mir eine Lehrerin nahe gebracht, wir haben mit dem Rollsaum Halstücher versäubert, da bietet sich bunt an. Mache ich ab und zu wenn ich nicht den passenden Farbton habe. Gekauft wird erst wenns dringend benötigt wird oder der Vorrat leer ist. Sonst habe ich irgendwann die Bude voll mit dem Zeug. Und das macht mich wahnsinnig...:irre:

  • Heike,mach dir keine Sorgen,ich hab auch das ganze Sortiment.Wie hebst du die denn auf? In der Schublade fallen meine immer durcheinander


    Ich habe meine in den Pappkartons vom Aldi - die für die Weihnachtskugeln gedacht sind.
    Da gibt es innen eine zweite Ebene und da gehen sich die Konen genau aus. Ich glaube in Summe 24 Konen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hebst du die denn auf? In der Schublade fallen meine immer durcheinander


    Ich habe die in der Schublade stehen. Es sind vier Schubladen und sie sind nach Farben sortiert (braun-beige, rot-pink-violett, blau-grau, schwarz-weiß-grün-tütkis) Die Schubladen sind nicht alle ganz voll, somit fallen auch bei mir welche um.


    P1010044.jpg

    Gruß Heike




  • Ich habe von den Farben beige, hellgrau, dunkelgrau, braun, dunkelrot und dunkelblau je drei Konen, für den linken Nadelfaden nehme ich immer das Nähgarn, mit dem ich auch den Rest des Kleidungsstückes nähe. So passt der Nadelfaden perfekt und die anderen Fäden werden so passend wie möglich ausgewählt. Das Umfädeln stört mich überhaupt nicht.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte zu Anfang je vier Konen schwarz und weiß. Das hat mir irgendwann nicht mehr gereicht, da ich eine Zeit lang sher viel bunte Kinderkleidung genäht habe, also habe ich mir im großen Auktionshaus eine Riesenkiste Overlockgarn ergattert für wenig Geld mit vielen bunten Farben. Die letzten unangebrochenen Konen habe ich gestern angefangen zu verarbeiten. Bislang ist keine der Konen wirklich leer geworden,a be ich mag es, alle vier Fäden in der gleichen Farbe zu haben. Aber für Kinder und Rollsäume ist es auch schön, vier verschiedene Farben zu haben.
    Markengarne sind mir zu teuer, ich bin bislang mit den günstigen auch sehr gut zurecht gekommen, beim Nähen mit der Nähmaschine allerdings kommt mir nur Markengarn ins Haus, da bin ich wählerisch geworden. Die Overlock ist da dankbar(er).
    Ach ja, aufbewahrt werden sie in drei verschiedenen Schubladen. Farben sind es ungefähr 20.
    Liebe Grüße Sa!Ne!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja von Hause aus neugierig...


    und aus diesem Grunde hat es mich interessiert, was das denn für ein Teil ist.
    Der Bob n Serge ist ein Halteteil für Spulen, die man (bis zu 5 Stück) benutzen kann, um von jenen das Garn (farblich völlig passend!) in der Overlock zu nutzen.
    Schaut einmal:


    bobnserger1.jpg


    Platz ist für 5 Unterfadenspulen = Bobbins. Sie werden aufgesteckt auf die entsprechenden Halterungen. Dann wird das Garn durch die Löcher im Deckel geführt. Den macht man dann zu.
    bobnserger2.jpg
    Der Halter wird auf eine Halterung der Overlock gesteckt und von da wird dann das Garn abgezogen.


    Meines Wissens gibt es den Bob n Serge nicht in Deutschland, aber in den Staaten. Der Preis, den ich gefunden habe liegt bei ca 13 $. Das ist er wert!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Benno als Konenregal.


    [Coole Idee. Gekrönt vom Bügeleisen. Vermutlich ist das Benno in die Wand gedübelt. Ich hätte es sonst bei jedem Bügeln umgeworfen..]


    Gehen die Konen "mehrreihig" rein? also quasi vier pro Fach?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe so ungefähr 5 bis 6 verschiedene Konenfarben. Am "öftesten" benutze ich schwarz und so ein etwas dunkleres beige. Überhaupt keine Verwendung habe ich für weißes Garn und habe auch keines.

  • toshka: du hast hier zweimal den ez winder erwähnt. die links hier und in anderen näh- und handarbeits foren sind ziemlich alle tot und selbst aif ebay findet sich das ding nicht. dürfte also vom markt verschwunden sein. gehe ich recht in der annahme, dass es sich beim ez winder nicht um eine maschine (a la side-winder) handelt, sondern um einen adapter, mit dem man auf dem unterspulenwickler der nähmaschine auch größere spulen aufwickeln kann?


    dann müsste man sich sowas ja selbst basteln können, notfalls unter aufopferung von original-unterspulen, auf die man die leerspule draufklebt. wie gleichmäßig wird da die wicklung? der aufwickelmechanismus einer nähmaschine ist ja nicht für höhere spulen vorgesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also den ez winder bekommt man noch in deutschen Shops, hat Google mir gerade geflüstert....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich trau mich gar nicht zu schreiben das ich im laufe der Zeit und bei jedem Stoffmarkt Overlockgarn gekauft habe. Jetzt habe ich in jeder Farbe (weiß, schwarz, gelb, grün, rot, blau, braun, orange, violett, grau, hell & dunkel usw.) 4 Konen für die Overlock und 3 Konen für die Cover.
    Ich habe auch schon Farben gemischt.


    Gibt es noch so verrückte oder muss ich mir sorgen machen :pfeifen:


    Ich bin auch so eine Verrückte, ich habe mittlerweile nicht nur alle Farben, die ich nähe, sondern auch noch immer 2-4 Farbtöne davon. Ich mag es nun mal, wenn das Garn auch innen möglichst perfekt paßt und erfreue mich jedes Mal an meiner Auswahl, wenn ich mir das passende Garn zusammen stelle. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme für den linken Nadelfaden immer passendes Nähgarn. Deshalb brauche ich pro Farbe eigentlich nur 3 Konen. Die Mische ich aber nicht. Ich habe dunkelgrau, khaki, mittelgrau und ein helles beige. Damit habe ich bisher eigentlich immer eine mit dem Stoff harmonierende Farbe gefunden.


  • Man bekommt ihn auch in UK. Versand ist meiner Erfahrung nach aus UK problemloser. Bei Jaycotts beispielsweise wird man fündig :). Kostenpunkt: 12,50 Euro.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Funktioniert denn dieses Gerät auch für Covermaschinen?
    Ich hatte bisher von jeder Farbe 2 Konen und solange ich nur meine Overlock hatte, kam ich damit und mit passendem Nähgarn für die Nadeln auch gut hin. Problematisch ist es erst jetzt mit der Cover, da müsste ich jetzt einige neue Konen kaufen.
    Ich hab auch schon ganz generell Spulen auf die Halter der Cover gesetzt und hatte damit keine Probleme. Aber andere Hobbyschneiderinnen haben mir davon abgeraten, weil bei Konen und Spulen der Faden unterschiedlich ablaufe.
    Da wäre dieser bob n serge eine Alternative.

  • Ich sah ein Video, bei dem das Teil auf die Ovation aufgesteckt war. Das funktionierte auf jeden Fall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]