Hallo Anke, Bauschgarn nehme ich nur für die Greifer. Da kannst Du anknoten und durchnähen.
Ich muss, da ich eine 10000m und damit DICKE Kone habe immer gut darauf achten, dass das Garn gleichmäßig ablaufen kann, sonst reist es.
Overlockkonen - die Anzahl und die Mischung
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo zusammen,
ich habe Overlockkonen in den Farben, die ich oft brauche, gekauft, und das paarweise. Die Nadenlfäden sollten farblich passen, aber abgesehen davon mische ich fröhlich, bei Kinderkleidung geht das gut, finde ich. Nur in Dunkelblau, Weiß bzw. Natur und Schwarz habe ich vier Konen.
Aber so langsam kriege ich Platzprobleme, ich hatte immer alle Konen in so einer schönen IKEA-Box, die von der Höhe genau paßt, aber mittlerweile passen da nicht mehr alle rein...
Liebe Grüße,
Sabine -
Hallo:
von den Standardfarben kaufe ich 4, dazu noch 2 helle und 2 mittlere Farbtöne, von den Farben die ich nicht so oft brauche kaufe ich 4 verschiedne
Grüßle
Leviathan -
Ich trau mich gar nicht zu schreiben das ich im laufe der Zeit und bei jedem Stoffmarkt Overlockgarn gekauft habe. Jetzt habe ich in jeder Farbe (weiß, schwarz, gelb, grün, rot, blau, braun, orange, violett, grau, hell & dunkel usw.) 4 Konen für die Overlock und 3 Konen für die Cover.
Ich habe auch schon Farben gemischt.Gibt es noch so verrückte oder muss ich mir sorgen machen
Musst Du nicht . . heute kam mein Paket von Folhoffer an kiloweise Garn auf großen Konen, farblich gut gemischt. Als ich mir vor gut zwei Wochen meine Ovi kaufte, habe ich gleich je 4 schwarze, weiße und cremefarbene Konen gekauft als Grundausstattung. Letzte Woche habe ich bei "en vogue" zugeschlagen. Jetzt sind so ziemlich alle Farben, die ich an Stoffen zu Hause habe, abgedeckt. Bin gespannt, wie lange die vorhalten.
-
Da würde ich die Gläser mit Stoffresten od. Luftpolsterfolie ausstatten.
Der Vorteil vom Glas ist, dass die Spulen da nirgends hängen bleiben. Sobald irgendein Widerstand mit im Glas ist, läufst Du Gefahr, dass Dir das Ganze festläuft.
Hallo !
Zum Thema Umspulen von Konen habe ich mir heute 2 Varianten ausgedacht.
Spulenvariante Bild 2:
Nachdem ich sehr viele gleiche Garnrollen von Gütermann habe, bei welchen sich auch das Unterteil abnehmen lässt, habe ich einfach in das Loch von einem Unterteil einen ausgedienten Bit mit Heisskleber hineingeklebt.Nun nehme ich bei den leeren Garnrollen einfach das Unterteil ab, stecke es auf meinen "Akkuschrauber-Adapter" drauf, spule das Garn mit nem Akkuschrauber von der Kone auf die Garnrolle auf und setze dann nachher den vorher abgenommenen "Boden" wieder auf die Garnrolle.
Funktioniert wunderbar !
GE-NI-AL!
Danke! -
Ich habe gerade noch eine Erweitereung für die Greiferfäden - der Schmelzklebefaden als Untergreiferfaden zum anschließenden Bügeln. Er ist auch relativ dick und würde nur eine Garnfarbe ersetzen müssen.
-
Ich habe natürlich eine Grundausstattung aus diversen Farbfamilien. Aber in letzter Zeit benutze ich immer nur 3 gleiche Farben und eine rote. Egal, ob es farblich passt oder nicht. Ist sowas wie mein Markenzeichen genau wie die rote Sohle bei Schuhen von Christian Louboutin. (Wenn ich mal ein großer Designer werde, setzt mich das von der Masse ab - *schnellalsgeschmacksmustereintragenlasse*)
-
Ich verwende zum Versäubern immer Garn im Farbton des Stoffes. Alles andere würde mich stören, auch wenn es keiner sieht. (Stört mich auch bei gekaufter Kleidung.) Ich denke, dass ich das bei der Overlock, wenn ich mal eine habe, genauso halten werde. Da ich wenige Lieblingsfarben habe, werden trotzdem nicht hunderte Konen umherstehen.
Anschlussfrage: Wie wirkt sich eurer Erfahrung nach die Garnqualität auf die Naht aus?
-
Von den Grundfarben (weiß, schwarz, beige und grau) habe ich auch immer mehrere Konen vorrätig, wenn geht an die sechs, sieben Stück pro Farbe, da ich häufig die Coverlock für den nächsten Arbeittschritt benötige und zum Umfädeln zu bequem bin. Wenn ich zuwenig Farben habe, dann mische ich auch und achte nur darauf, dass die Nadelfäden passend zum Stoff sind.
Welche Erfahrungen habt ihr denn, wenn man ein weiches Garn für die Nadeln benötigt?
Ich würde gerne mal Strickware mit einem weichen, welligen Rollsaum versehen, habe mich aber über Ziergarne, Wolliges und Bauschiges noch nicht drüber getraut. -
Ich hab schwarz und weiß. Davon je vier Konen. Alles andere wird fröhlich gemischt. Bei den Nadelfäden schau ich schon das die Farbe passend ist. Aber da nehm ich zur Not auch farblich passendes Nähgarn. Lieber sind mir Konen. Aber die kaufe ich dann wirklich einzeln und mische oder spule um. So oft brauch ich Rosa oder Orange nicht das sich da vier Konen lohnen würden.
Ganz davon abgesehen das ich auch nicht wüsste wo ich die ganzen Konen unterbringen sollte. Platz ist bei mir nicht so überreich vorhanden.
LG Lilia
-
meine bevorzugten overlockfarben sind weiss, schwarz, dunkelblau und rot - davon hab ich je 4 und meistens sind auch 4 gleiche farben auf der maschine. umgemodelt wird nur, wenn die farbe in der maschine garnicht passend ist.
fuer helle stoffe nehme ich immer weiss, fuer dunkle schwarz oder auch blau, rot fuer rote stoffe weil die anderen farben bei rot nicht gut aussehen. -
Anschlussfrage: Wie wirkt sich eurer Erfahrung nach die Garnqualität auf die Naht aus?vor kurzem hätte ich noch gesagt, das ist egal, meine Maschine nimmt alles. Aber an meine Maschine saß jetzt eine Schneiderin, die ihre Konen aufsteckte. Die Marke habe ich jetzt vergessen, aber es waren eindeutig schönere Nähte (und auch in besseren Farben zu bekommen, als bei den billigen). Dumm, dass hier noch zu viele herumstehen, aber ich werde wohl nach und nach umsteigen.
Grüße Doro
-
Welche hast du Doro? Irgendwie habe ich nämlich im Kopf, du hättest auch die Singer... oder verwechsel ich dich da?
Meine Singer mag nur Markengarn. Das wusste ich bis vor kurzem nicht, aber nachdem mal wieder rein garnichts ging und es mit dem Trojalock oh Wunder hervorragend klappte, war klar- der Übeltäter ist das Garn.
Ich habe immer Grundfarben da und nehme als Nadelfäden gerade bei bunter Kleidung durchaus auch mal Nähgarn- wobei meine das auch nicht so mag und Fadenspannung dann nicht so gut ist.
Ansonsten schau ich, dass es einigermaßen zum Stoff passt, also kein schwarz auf weiß o.ä.- ansonsten ist es ok, wenn es nicht die exakte Farbe ist, auch wenn es natürlich insgesamt schöner wäre. Nach und Nach werde ich meinen Vorrat auf die Farben aufstocken, die ich viel benutze- Rosa und Pink, Hellgrün, Blau. Der Rest sollte gut mit anderen Farben auskommen.
Achja meine Grundausstattung ist schwarz weiß und braun. Von dem günstigen hatte ich beige, hellblau und Rosa, aber das kann ich nicht verwenden.
-
-
-
Ich kaufe auch viel Overlockgarn.Wenn ich auf dem Stoffmarkt bin,nehme ich von jeder Farbe 5 Konen mit (4 für die Ovi und eine für die Nähma).
Kann vielleicht mal jemand ein Bild machen,wie das aussieht,wenn man die Farben mischt?Also,ein Bild,wenn die rechte Kone eine andere Farbe hat,eins für die zweite von rechts...etc.Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen.Das fällt doch sofort auf,oder nicht?
-
Entscheidend ist die Farbe vom linken Nadelfaden- das ist der, den man hinterher von außen evtl . ein wenig sieht. Wies innen ausschaut ist ja eigentlich wurscht. Ich schau mal, ob ich ein Teil finde, wo ich das so gemacht habe, dann mach ich dir ein Bild.
-
Heike,mach dir keine Sorgen,ich hab auch das ganze Sortiment.Wie hebst du die denn auf? In der Schublade fallen meine immer durcheinander
-
...also, ich nähe schon mal nicht sehr bunt - schwarz, grau, dkl. blau - das mach ich alles mit schwarzem Garn. Blusen in weiß und Blautönen - dafür hab ich weißes und mittelblaues Garn, und die einzige "bunte" Farbe ist mein geliebtes Rot - da hab ich mir sogar mal Madeira-Garn geleistet.
Alles andere ist noname-Garn, funktioniert aber genau so gut.... -
Hallo
also, ich gehöre auch eindeutig zur nicht-mischen-Fraktion. Ich habe von meinen benötigten Grundtönen (Kinderklamotten) jeweils 4 - das sind für mich weiß, rosa, türkis, hellblau und dunkelblau - nur weiße habe ich immer mind. 5-6 hier. Alle anderen Farben mittlerweile auch - und ich liebe es, auf mein Regal zu schauen - ich habe 2 Billy-CD-Regale von Ikea. Da passen in jedes Fach 4 Konen und es sieht aus wie ein Regenbogen
Ich verwende die Overlock-Konen aber auch für die Nähmaschine und dementsprechend habe ich fast garkeine kleinen Garnrollen hier.
Meine Erfahrungen zur Garnqualität: ich kaufe niemals mehr Konen auf dem Stoffmarkt. Ich habe einmal einen ganzen Schwung Konen in den Eimer getreten, weil sie ständig gerissen sind - sowohl auf der Overlock als auch auf der normalen Nähmaschine. Eine befreundete Schneiderin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass Garn "schlecht" werden kann - es also brüchig wird, wenn es in der Sonne gelagert wird - also auf dem Stoffmarkt
Ich kaufe seitdem meine Konen immer beim gleichen Ebay-Händler und bin da noch nie eingegangen. Allerdings ist das Porto hoch - aber da ich eh immer mind. 4 von einer Farbe bestelle und dann meist noch mit Weiß "auffülle", dann lohnt sich auch das Porto schon wieder
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]