Hallo in die Runde,
die Anzahl der Hobbyschneider und /innen welche sich eine Overlock kaufen steigt kontinuierlich. Das merken wir an den Nachfragen und ich persönlich finde das sehr gut. Eine Overlock ist eine wunderbare Ergänzung beim Nähen.
Da das auch viele Anbieter gemerkt haben, nutzen sie verschiedene Vertriebswege und es kommen immer mehr Hobbyschneider und /innen zu so einer Overlock ohne das sie dabei einen Fachhandel aufsuchten. Aber das ist - wenn ihr den Titel meines Themas betrachtet nicht das Ziel meiner Ausführungen.
Mir fällt verstärkt auf, dass nach dem Kauf festgestellt wird, dass man bei der Overlock 4 Konen benötigt (oder drei) um die Naht zu bilden. Und oft erschreckt dass dann die Neubesitzer denn sie befürchten, nun viele viele Rollen Garn in jeder Farbnuance kaufen zu müssen. Je nachdem welche Hersteller man dann wählt, kann das finanziell erschreckend wirken.
Ich möchte nun allerdings keine Kaufberatung zu Overlock Konen beginnen sondern einen Erfahrungsaustausch zu deren mehr oder minder sparsamen Verwendung.
Wichtig ist sich einmal anzusehen, welcher Faden wo sichtbar wird und wie er sowohl innen als auch außen erkennbar sein wird. Die Nadelfäden sind die ganz linken Fadenwege. Sie habe ich immer im passenden Farbton. Sie sieht man je nach Dehnung des Materials auch außen. Ist es nicht farblich passend ist das erkennbarer. Die beiden rechts stehenden Konen bedienen die Greiferfäden. Jene sind außen nicht unbedingt sichtbar. Der Untergreiferfaden kann wenn die Fadenspannung nicht stimmt und zu locker ist, unter Umständen wie der ganz linke Nadelfaden erkennbar werden.
Ich nutze zum Overlocken für die Nadelfäden immer Markengarn. Die Greiferfäden bekommen das, was vorrätig ist :). Vor alle mische ich Farben.
Roter Stoff kann braune oder orange Greiferfädenfarben bekommen - bzw. braun = rot und oder orange.
Weiß kann (wenn der Stoff nicht transparent ist) beige als Greiferfaden bekommen = ebenso beige weiße Greiferfäden.
Gelb kann ebenso mit beige wechselseitig ergänzt werden.
Grün und blau lässt sich variieren als auch grau und schwarz.
In den meisten Fällen haben die Fragenden sehr erleichtert reagiert bei der Erkenntnis nun nicht für jeden Farbton 4 mal Garn kaufen zu müssen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ist es euch eher egal, wie die Nähte innen sind?