Hallo zusammen,
mit einem dezenten "Pitsch" hat mir unsere Laurastar heute den FI rausgehauen und sich verabschiedet. Eine Reparatur wird nicht in Frage kommen, denn m. W. werden da Pauschalen angesetzt. Ersatz muß also her. Es soll wieder eine reine Station werden, keine Kombi mit Bügeltisch.
Was mir an der Laurastar besonders gut gefallen hat: Da war nix mit irgendwelchem Entkalkungsgedöns. Ich musste den Kessel nur hin und wieder mit Wasser ausspülen und der Kalk bröselte mit raus.
Mabipress konnte ich auf dem Dortmunder Herbst mal ausprobieren, auf der HP finde ich aber weder Angaben zum Thema Kalk ("Aluminiumkessel verhindert Kalkablagerungen") noch zur Befüllbarkeit im laufenden Betrieb. Vermutlich also nicht möglich.
Die HP von Bieffe kriege ich nicht auf Deutsch umgeschaltet und andere Informationen im Netz sind spärlich (oder ich bin zu blöd, sie zu finden).
Beim Polti Vaporella Star Forever gefällt mir der abnehmbare Wassertank, stören tut mich das permanent zu verwendende Kalkgedöns.
Vom "Papier" her im Moment am interessantesten: Die Knittax AF2000 Techno. Permanent nachfüllbar, Betrieb mit Leitungswasser und Entkalken auch durch Ausspülen des Kessels. Gut gefällt mir auch, daß eine Dampftaste innen im Griff angebracht ist.
Wie die Geräte letztlich in der Hand liegen, ist natürlich ein anderes Thema.
Wer hat Erfahrungen mit einem dieser Hersteller oder sonst hilfreiche Tips/Anregungen?