Filzen in der Waschmaschine

  • Hallo ihr Lieben ,
    ich habe aus Filzwolle gehäkelt . Noch ist es ein "Lappen" der aber eine Tasche werden soll . Nähe /Häkel ich das nun vor dem Filzen zusammen und wenn ja verfilzt das dann nicht in der Wama zusammen so das ich den Taschenbeutel nicht mehr auseinander bekomme oder muss ich da was reinstopfen , und wenn ja was ? Oder filze ich den Lappen und nähe erst nach dem filzen zusammen ?
    Und kann ich zu der Filzwolle auch Märchenwolle "verwurschteln " und das gleich mit filzen (ich hab da so ne Idee) , oder ist es besser erst später mit der Maschine die Märchenwolle aufzufilzen ?


    Danke für eure Tips und Meinungen !
    Zamba

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ich hab' schon relativ viel in der Waschmaschine gefilzt. Gestricktes oder gehäkeltes ist mir nie 'mit der Gegenseite' zusammengefilzt. einfach in die Waschmaschine, in Form ziehen und trocknen lassen.
    Ein Pashmina-Schal aus Indien hingegen, den ich kleiner und fester haben wollte, ist zu einem kunstvollen Etwas verfilzt, kreuz und quer verbunden. Sah cool aus, war aber zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Bei Gebilden aus Märchenwolle muss etwas innen rein, damit es nicht verfilzt.


    Ich hab' auch schonmal auf Stoff mit der Nähmaschine Märchenwolle aufgenäht und dann in der Maschine verfilzt. Aber Verfilzen des Untergrundes und gleichzeitiges Auffilzen von Märchenwolle sollte man aus meiner Sicht nur machen, wenn man eine gewissen Risikoaffinität hat. Kann aber bestimmt toll werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann werd ich mal genauer ;) .
    Mein Lappen ist aus Stäbchen gehäkelt , hat also große Zwichenräume /"Löcher" . In die würde ich nun gerne Märchenwolle rein weben .
    Das geht natürlich nur vor dem filzen .
    Also mache ich meine Tasche nun fertig , stopfe doch was rein, nur was , wegen der Märchenwolle, und stecks in die Wama ?

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest auch von Hand anfilzen, bevor Du es in die Maschine steckst. Dann sollte es eigentlich auch ohne Füllung funktionieren. (Ohne Garantie ;) )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon viele Hausschuhe und auch Sitzkissen in der Waschmaschine gefilzt, da ist auch nie was mit der Gegenseite zusammengefilzt.
    Allerdings filzt gehäkeltes nicht so gut wie gestricktes. Es läuft nicht so stark ein und wird - meiner Meinung nach - nicht so schön gleichmäßig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    natürl. erfährt sie noch was, denn zwischenzeitlich haben doch auch andere Leute, weiter Erfahrungen gemacht, z.B. Ich!


    egal ob nun Strick oder Häkel die Grundlage zum Filzen in der Waschma. ist, Du musst nicht zwangsweise vorher die Märchenwolle mit einfilzen.
    Du kannst es auch noch genauso gut nach dem Waschma.-Gang tun, einfach mit der Hand (Handnadel od. Addi) auffilzen.


    Filzstrickwolle aus reiner Merino verfilzt bei 40 Grad im normal Waschgang ganz wunderbar, man sieht den Strick kaum, ob beim Häkeln die einzelnen
    Maschen später zu sehen sind, fehlt mir die Erfahrung.
    Schurwoll-Sockenwolle bei 40 Grad war, bei mir, das Maschenbild zu sehen, bei 60 Grad schon viel besser der Filzeffekt.
    Vergiss bitte nicht, auch in der Waschma. setzt der Schrumpfungsprozess, je nach Wolle , ein, die Endgrösse ist also deutlich kleiner.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]