Meine Überschrift ist keine Frage, sondern die Aufgabe, vor der jeder ab und an einmal steht, der eine Stickmaschine sein eigen nennt.
Ich besticke im Moment kleine Taschen mit einem Namenszug. Diese Taschen haben an beiden Seiten einen Reißverschluss und auch deshalb kann ich sie nicht einspannen.
Ich habe die Arbeitsschritte fotografiert. Im Grunde recht simpel, aber "gewusst wie" ist vielleicht gut für alle Sticker/innen die unsicher waren oder sind.
Also- hier ist die bildliche Zusammenfassung und darunter kommt die Erklärung.
positionieren.jpg
Punkt 1 - Maß nehmen und
Punkt 2 - den Mittelpunkt bestimmen. Sowohl in der Länge als auch in der Breite.
Punkt 3 - die Schablone des zu verwendenden Rahmens so auf dem Mittelpunkt positionieren, dass deren Mitte mit dem ermittelten Punkt übereinander liegt.
Punkt 4 - die beiden Stücke so anfassen und bewegen, dass sie zusammen in den Rahmen eingepasst werden. Vorher habe ich den Rahmen mit wegreißbarem Vlies eingespannt.
Punkt 5 - ich entnehme vorsichtig während dem der Rahmen liegt die Schablone und stecke nun von oben links und rechts zwei Nadeln ins Material und das Vlies. Nachdem ich den Rahmen vorsichtig anhebe, kann ich die Nadeln dann vollständig ein- und wieder herausstechen um das Material fest zu fixieren.
Punkt 6 - sticken :).
Nach dem Sticken nehme ich die Nadeln ab, reiße das Bestickte ab und lege ein neues Stück Vlies über das entstandene Loch. je nachdem wie groß das ist und wie stabil der eingespannte Restbereich noch ist, kann ich es 2-3 mal weiter verwenden, da es nur dazu dient den Stecknadeln Halt zu geben und das Vlies im Rahmen noch fest eingespannt ist.
Ich hoffe, ihr könnt die kurze Anleitung brauchen und verstehen.