Rosenfreundin es ist dicker, glänzt und hat ganz brillante Farben.Zumindest das von Brildor was ich nehme.Ich bin immer noch beim betrachten der Farben wie ein Kind im Süßigkeitenladen und ganz hin und weg.Ich glaube es ist auch nicht aus Baumwolle sondern Polyester.Damit es nicht einläuft beim waschen,denke ich.
Guten Morgen,
Stickgarn ist in der Regel deutlich DÜNNER als Nähgarn. Dagegen ist es wesentlich reißfester als dieses da die modernen Stickmaschinen viel höhere Geschwindigkeiten ( um die 1000 Stiche pro Minute) mitbringen als wir Normalnäher das beim Nähen schaffen. Soweit ich das mal irgendwo gelesen habe ist Stickgarn auch anderes gedreht was zu dieser besseren Haltbarkeit führt.
Es gibt Stickgarn aus allen möglichen Materialien, Rayon, Polyester. Stickgarn gibt es als hochglänzendes Garn, aber auch extra matt z.B. für Landhausmuster. Das Garn ist viel wichtiger als man das zu Beginn einschätzt.( Eigene Erfahrung ) Man sollte sich auf jeden Fall damit auseinandersetzen BEVOR man verzweifelt vor der Maschine sitzt und mit Fadenrissen und hochkommendem UNterfaden etc kämpft... Hier und auch im alten Forum gibt es jede Menge interessanter Threads über Maschinenstickgarn und dessen Eigenarten. Lest Euch da mal rein! Viele Grüße Kattinka